Ja und?
Momentan hat so ziemlich jeder Hersteller eine solche "Leiche im Keller", wo irgendwelche Dinge, oft auf Zulieferseite, nicht so klappen und eine Variante nicht lieferbar ist.
Kia nimmt ihn dann wenigstens aus dem Programm, andere Hersteller verkaufen munter und schieben den Kunden in die Endlosschleife.
Was soll daran ein "Supergau" sein und Marketing halte ich bei Flüssiggas nun auch nicht für Hightech mit dem man eine Vorreiterrolle einnehmen kann.
Da gibt es ganz anderes:
Einen deutschen Hersteller, der seit über 18 Monaten einen Hybriden im Angebot hat und den auch kräftig verkauft.
Seit etwa 3 Monaten gibt es bei dem Hersteller zwei weitere Fahrzeuge mit Hybrid zu bestellen und man bekommt auch hierfür nicht mal einen unverbindlichen Liefertermin genannt.
Richtig dreist dann aber die regelmäßigen Pressemitteilungen, dass man einer der führende Hybrid-Anbieter ist und mit den Verkaufszahlen um sich wirft.
Verkauft hat der auch eine ganze Menge, nur noch nicht einen einzigen ausgeliefert.
Seit 2 Monaten steht auch ganz offiziell fest, dass der erste Hybrid niemals mehr ausgeliefert werden wird, weil bereits der Nachfolger auf dem Markt ist, aber die Kunden werden nicht aus dem Vertrag gelassen.
Es wird angeboten, den Vertrag auf den erheblich teureren Nachfolger umzuschreiben, dessen Ausliefertermin völlig unbekannt ist.