Da ist nichts mit dem Lack, das ist alles "nur" falsch poliert.
Ein wunderbares Bild wie aus dem Lehrbuch, alles was durch falsches Polieren entstehen kann gleichzeitig auf so einer kleinen Fläche:
Wolken,
diese scheckig stumpfen Stellen zwischen den beiden Lichtreflexen, wie die Tupfen auf einem Dalmatiner oder eben kleine Wolken am Himmel,
Halos,
dieser am Rand ungleichmäßige und "ausgefranste" Lichtreflex vermutlich vom Blitzlicht in der Mitte
Hologramme,
dieser halbrunde, sichelförmige Reflex etwa 10cm rechts neben dem Blitzlichtreflex
Hier ist mit einem zu groben Poliermittel und oder zu hartem oder nicht rechtzeitig ausgetauschten "Lappen" (Halos) zu stark aufgedrückt worden (Hologramme) und dann auch noch ungleichmäßig aufgetragen und nachpoliert (Wolken).
Ja ich weiß, schon tausendmal ein Auto poliert, man weiß was und wie und kann das, ... das Ergebnis ist völlig eindeutig.
Hier ist einfach bei rotem Lack zu lange mit einer Lackpflege und -erhaltung nichts passiert und der Zeitpunkt schon lange überschritten, als Heimwerker noch etwas hin zu bekommen.
Bevor hier noch mehr in die Hose geht und dann wirklich eine neue Lackierung notwendig wird, bitte nicht weitermachen oder irgendwas ausprobieren.
Wolken bekommt man schon raus, aber wenn man es nicht kann, dann produziert man noch mehr Hologramme und Halos und Hologramme bekommt man mit den Laden-üblichen Mitteln ohne Maschine ohnehin nicht mehr heraus.
Fahr zu einem guten Aufbereiter, kostet zwar Geld (man hat ja auch viel gespart weil man nie was gemacht hat) aber das ist ein Profi mit den richtigen Mitteln und Maschinen und dann ist der Wagen außen auch wieder top.