Hallo! Kann uns jemand helfen?
Als Hobby-Bastler würden wir uns über einige detaillierte Anleitungen und auch Tipps freuen!
Ducato lang und hoch, ca. BJ 2001, mit Getriebeschaden gekauft.
Erfahrungen mit Motor und Antriebswelle usw. sind teilweise vorhanden, weniger mit Getriebe.
Wir wollen versuchen, den Schaden zu finden und zu reparieren.
Ob z.B. Ausrücklager oder Getriebelager ist noch unklar, eigentlich kann es das Ausrücklager nicht sein.
Sobald man die Kupplung KOMMEN lässt, fängt das Getriebe an, laut und scheppernd zu klirren, egal ob und welchen Gang man einlegt.
Aufgebockt drehen sich dabei die Räder ganz normal, wenn man Gänge einlegt. Wurde nur mit Standgas probiert.
Laut Verkäufer fährt der Transporter aber nicht mehr, wurde sicherheitshalber nicht mehr ausprobiert. Vielleicht war es ihm nur zu riskant. Uns auch...
Unbekannt ist also, ob bei stehenden Rädern und eingelegtem Gang das Geräusch genauso auftritt.
Bei getretener Kupplung ist kein Geräusch zu hören.
Es war nur noch ca. 1/4 Liter Öl im Getriebe. Einige winzige Metallteile hingen an der Ablassschraube ( <0,6mm ) und wenig sehr feine Späne.
Demontage usw.:
Was muss man beachten, und welche Lager kann man wie sichten, bzw. erneuern?
Ist es wirklich sinnvoll, das Getriebe erstmal im Ganzen abzubauen und dann weiter zu schauen? (Die anderen beiden sind schon damit angefangen... Eine Antriebswelle ist schon demontiert, usw.)
Wie kann man sich ggf. ohne Spezialwerkzeug helfen?
Auch für teilweise Anleitungen sind wir dankbar! Wir haben gar nichts dergleichen, weder Bilder noch Beschreibungen!
Ich konnte im Forum nichts finden, was uns helfen könnte.
Ich fürchte, zu viel Eifer kann zu teuer werden... Ist der Zusammenbau machbar?
Euer
Ducci-Pilot
--- In der Ruhe liegt die Kraft - näher am Ergebnis! ---


























