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Anlasser?

A
anon48027888
August 07, 2011

hallo,
wollte vom einkaufen nachhause, drehe den schlüssel und höre nur ein klack. nochmal schlüssel gedreht, wieder nur ein klack. meine vermutung - anlasser.
batterie? - innenbeleuchtung, radio und gebläse funktionierten einwandfrei?

H
hballerstedt
August 07, 2011

Funktionieren die übrigen Kontrollämpchen denn auch, wenns "klack" macht, oder werden die dabei dunkler,
oder verlöschen gar völlig?

A
anon48027888
August 07, 2011

funktioniert alles super. es wurde nichts schwächer
hab heute morgen es noch mal probiert,das auto springt an, als ob nichts war.

H
hballerstedt
August 07, 2011

Könnte sein, daß die Zähne vom Zahnkranz auf dem Schwungrad schon etwas "angeknabbert" sind - hat ja wohl schon einiges auf dem Buckel, das Auto. Dann
passierts schon mal, daß die Zähne vom Anlasserritzel genau auf einen Zahn am Zahnkranz treffen, stat in die Lücke dazwischen.
Wenn sowas noch mal ist, mit eingelegtem zweiten Gang
einen halben Meter vorschieben - das Auto - oder zurück, und dann nochmal probieren.

A
anon48027888
August 07, 2011

könnte es auch mit der batterie doch zusammen hängen?
hab´s heute mittag nochmals getestet, manchmal sprang er an und manchmal auch nicht. mir ist aufgefallen, dass die tachonadel nach dem testen über 0 nach unten ging und wieder zurück auf 0!

H
hballerstedt
August 07, 2011

Wenn das Anlasserritzel einrastet und der Stromkreis
zum Anlassermotor geschlossen ist, die Batterie aber
zu schwach, den Motor auch nur ansatzweise zu drehen,
dann müssten auch die Kontrollampen "erlöschen" in
dem Moment. Die Tachonadel bleibt davon völlig unbeeinflußt, weil die erst vom arbeitenden Getriebe
her den "Arbeitsimpuls" bekommt.

A
anon48027888
August 07, 2011

alle lampen leuchten weiter ausser für die batterie. auch am radio geht die uhr aus (radio ist aus). die innenbeleuchtung wird etwas schwächer.

H
hballerstedt
August 07, 2011

Die Vermutung liegt nahe, daß Du mit dem Drehen des Zündschlüssels einen Kurzschluß "erzeugst". Wo genau
das ist von hier aus nicht zu entscheiden.
Da sollte mal ein Bosch-Mann nachforschen, der kann
das schneller und gezielter, und kann auch besser
den Fehler beheben.