Weil heute auch Kleinwagenfurzkisten keine Leichtgewichte mehr sind,
weil heute die Lenkübersetzungen wesentlich direkter, kleiner sind, damit es nicht an jeder Parklücke so aussieht, als wenn man die Antriebsfeder neu aufzieht,
weil so eine Servolenkung die Antriebs- und Fahrbahneinflüsse von den Reifen "nach oben" zum Lenkrad sehr stark abdämpft und damit dann recht einfache und damit kostengünstige Radaufhängungen vorn verbaut werden können,
weil dann Lenkräder im Durchmesser deutlich kleiner sein können und damit ergonomisch tiefer angebracht werden können, ohne das Ein- und Aussteigen übermäßig zu behindern,
"weil" rein mechanische Lenkungen auch kaputt gehen können,
Da gibt es schon einiges, was vorteilhaft ist und in Aufrechnung mit der einfacheren Radaufhängung und nicht notwendigem Lenkungsdämpfer keine Mehrkosten verursacht.
Deine Rechnung mit den 500 Euro Minderpreis passt so nicht, weil es nicht ohne Mehrkosten an anderer Stelle wegzulassen ist.
Schon aus dem Grunde nicht, weil es keine 500, sondern nur etwa 60 Euro sind, die ein Hersteller für so eine Lenkung beim Zulieferer bezahlt.