Das was mein Vorredner grundsätzlich geschrieben hat, ist sicher richtig, meine Ausführungen beziehen sich daher nun eher auf die Autos.
Keines der 3 Favoriten ist schlecht, höchstens deine Motorenwahl beim Ibiza. Der 1.4 mit 84 PS(128 Nm) ist einfach eine Luftpumpe. Auf dem Papier ist er dem Ka, wie die anderen auch, um längen überlegen, aber da gibt es eine deutlich bessere Alternative:
Den 1.2 TSI mit 105 PS. Der hat nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern vor allem mehr Drehmoment(175Nm)(zum überholen viel wichtiger als die Leistung) über ein breites Drehzahlband(halt also mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich) und ist vom Verbrauch her knapp 1 Liter sparsamer und schaltfauler zu fahren. Warum da den uralten 1.4 nehmen?
Ford hat zwar keinen so modernen Motor wie den TSI, aber deine Wahl mit nur 1.25 Liter Hubraum bei 82 PS ist Käse(gerade mal 114 Nm!) Um Leistung zu haben, brauchst du Drehzahlen und das geht auf den Verbrauch. Der 1.4 mit 96 PS ist der viel bessere Motor.
Gut, beim Suzki hast du da natürlich nur den Motor mit 94 PS zur Verfügung, wie du auf 90 PS kommst, ist mir schleierhaft. Da gilt das gleiche mit den Drehzahlen wie bei dem Ford.
Ich würde den Ibiza dem Suzuki u. Ford vorziehen, einfach und wg. des besseren Motors. Wenn du dabei auf Vergleichstests in Zeitungen wert legst, kommst du am Ibiza nicht vorbei, der gewinnt gegen die beiden anderen immer.
Also wenn Seat, dann aber mit dem 1.2 TSI. Alles andere darrunter ist Murks, denn auch Kleinwagen sind heute deutlich schwerer als vor 15 Jahren. Mit 80 PS bist du da nicht flott motorsiert, um deinen Ansprüche zu erfüllen.
Achja: Beim Fiesta und beim Ibiza stehen bald Facelifts an, also lieber warten, bis die neuen Modelle da sind und dann gleich das überarbeitete Modell nehmen o. das jetzige mit Rabatt nehmen. Da würde ich noch etwas warten und jetzt nicht zuschlagen.