Ich möchte die nächsten 6 Monate mein KFZ nicht benutzen.Abmelden o. still legen, was ist besser,günstiger?Danach möchte ich die gleichen Kennzeichen haben.Wo muss ich hin, Zulassungsstelle oder Bürgerbüro?
Abmeldung o. Stillegung
"Abmelden" und "(vorübergehend) stilllegen" bezeichnen ein- und dasselbe: Gebührenpflichtige Rückgabe des Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung - Teil 1 und Entstempelung der Kennzeichen.
Wenn diese 6-monatige Stilllegung in Zukunft regelmäßig im gleichen Jahreszeitraum geplant ist, kommt Dich ein Saisonkennzeichen auf Dauer günstiger; dann ersparst Du Dir den regelmäßigen Weg zur Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt und die jeweiligen Zulassungs-/Stilllegungsgebühren ... und sonstigen Aufwand wie Besorgen der Versicherungsbestätigung.
Ob für Deinen Wohnort das Bürgerbüro Ansprechpartner für - zumindest die vorübergehende Stilllegung - kontaktiert werden kann, ist von Bezirkzu Bezirk verschieden und muss vor Ort erfragt werden.
Die Kennzeichen behältst Du für den max. Zeitraum der vorübergehenden Stillegung, die max. 7 Jahre beträgt; Auch bei Umstellung auf Saisonkennzeichen bleibt das Kennzeichen (Buchstaben-Zahlenkombination)erhalten; allerdings müssen neue Schilder mit Angabe des Gültigkeitszeitraums geprägt werden.
Der sehr guten Atwort von @Lo ist nichts mehr hinzuzufügen.