Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil mir die Ausführungen meines Autohauses komisch vorkommen.
Wir fahren einen Ford Focus Diesel BJ 2009 mit ca 69000 km. Letzte Inspektion war im Mai.
Am Fr. 8.7 stellte ich fest, das unser Auto nicht mehr richtig zog. Ich rief meinem Autohaus an und die meinte ich sollte bei gelegenheit vorbei kommen, wenn das Problem wieder da ist. Mein Mann nahm am nächsten Tag das Auto mit und da Sprang er auch nicht richtig an. In der darauffolgenden Woche konnte ich keine Fehler feststellen. Erst am Do 14. 7 hatte ich wieder das Problem, das er kaum zog, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Auch lies er sich schlecht starten. Nachdem er mir dann auch noch aus heiterem Himmel ausgegangen ist, bin ich zur Werkstatt.
Der Monteur dort machte eine Probefaht und meine es könnten die Zylinderköpfe sein. Da sie aber momentan keinen Termin frei hätten sollte ich in der darauffolgenden Woche am Mittwoch kommen. Ich könnte aber noch ohne Probleme weiterfahren.
Ich fuhr dann bei der Werkstatt vom Hof und war kaum auf der Hauptstraße, als ich stehen blieb und der Wagen ging auch nicht mehr an. Sie haben den Wagen dann abgeschleppt und am nächsten morgen meldete sich die Werkstatt, dass sie den Fehler gefunden hätten. Wir hätten Wasser im Tank. Daher der Fehler. Sie müssten alles reinigen und ausspühlen und ne neue Einspritzpumpe bräuchten wir auch, da sonst die Garantie weg wäre.
Das Wasser könnten wir nur mitgetankt haben, da am Auto sonst alles ok wäre und der weiße Rauch der aufsteigen würde, würde auch vom Wasser kommen. Außerdem haben sie ne Probe entnommen und von einem Liter, wären 20 % Wasser.
Gut, wir haben daraufhin alle in Frage kommenden Tankstellen angerufen. Aber natürlich war nichts. Mein Mann hatte drei Tage bevor der Fehler aufgetaucht war noch getankt. Daraufhin habe ich alle!! Autohäuser im Umkreis angerufen. Aber niemand hatte so einen Fehler. Das ist doch komisch, weil wir könnten ja dann nicht die einzigen gewesen sein, die dann Wasser mitgetankt hätten.
Wir haben dann trotzdem mal noch ne Probe von der Tankstelle geholt aber war natürlich kein Wasser drin. War dann letzte Woche Mittwoch nochmal beim Autohaus und da meinte Sie sie würden jetzt nur die kleine Reparatur machen, also also auspühlen und Düsen tauschen. Termin für die Reparatur war heute.
Jetzt ruft mich grad die Werkstatt an und meinte ja sie müssten jetzt doch auch noch die Einspritzpumpe mit tauschen, da sich schon Späne gebildet hätten. Kostenpunkt alles in allem 3200 €.
Ich bin jetzt echt etwas ratlos. Können wir wirklich, wie die sagen Wasser mitgetankt haben oder kann das auch Kühlwasser sein?
Vor allem, die sagen, Wasser im Tank wird immer zuerst angesaugt. Wir sind seit dem Tanken noch anderthalb Wochen gefahren (mein Mann hatte ca 25 l getankt und es waren davor noch ca 7l im Tank und wir sind um die 300km gefahren). Wie kann dann zu dem Zeitpunkt noch ca 20 % Wasser im Tank sein, wenn doch das Wasser immer zuerst angesaugt wird?
Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat. Für mich hört sich das nämlich eher nach nem Garantiefall an...
LG
Steffi