Hallo!
Heute beim Abstellen meines Autos (Chevrolet Epica / Benziner) hörte ich ein lautes Zischen. Erst dachte ich es wäre ein Plattfuß, doch als ich den Motor ausmachte war das Geräusch sofort wieder weg.
Ich habe dann den Motor wieder angemacht (das Geräusch war direkt wieder da) und habe mal in den Motorraum geschaut. Nun, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Autos aus. Rein optisch habe ich auch nichts erkennen können. Das Zischen scheint mir, als würde es hinter/unter dem Motor herkommen.
Flüssigkeiten laufen nicht aus und ich habe zumindest auf Anhieb weder besondere Abwärme oder eine Luftzirkulation bemerkt.
Ich habe schon öfters im Netz gelesen, dass es vielleicht mit dem Schlauch zum Kurbelwellengehäuse zusammenhängen könnte. Das der einen Riss, Loch oder gar ganz ab wäre.
Komm ich da als Laie dran und könnte ich das gar alleine wechseln wenn es so wäre?
Und was würde mich die Reparatur in etwa kosten? Eher kostspielig, oder komm ich unter 100 Euro weg?
Vielleicht noch eine dämliche Frage hinten dran: Habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie. Meint ihr für sowas kommen die auf?