Beurteilung Angebot
Bitte helft mir weiter:
Seat Leon Cupra 06/2008 30.000km, 241ps
1 Vorbesitzer
weiß
Navi System
Klimaautomatik
Xeonon
Interieur in Leder weiß
Schalensitze Leder weiß mit Karbonoptik auf Rückseite
Dachfenster
inkl winterbereifung
Preis 19.000 €
Verbrauch ist ja wahrscheinlich unter 10l kaum möglich, oder?
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=195150311&sbs=Home
Für den Zaster gibts doch bereits richtige Autos?
Was wäre dann ein "richtiges Auto"??
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141638514&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=6&maxPrice=20001&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
Das ist ja auch noch ein italienisches Auto von den Papieren und der Konfiguration her. Da brauchst du ja sogar noch neue Papiere und die Überfuhrungskosten und was ist mit Zoll. Oh man... Was suchst du eigentlich? Irgendwas aus dem VW-Konzern mit mind. 200 PS?
Am besten die größeren Cupra, die nur teueres Super Plus vertragen und wo du gerade mal 350 km mit weit kommst, wenn du Leistung abfragst? Dazu bei den horrenden Unterhaltskosten, die ein Cupra verursacht?
Dazu kommt, dass die meisten Kompakten immer viel geschunden werden, weil sie halt Power haben. Der Vorbesitzer ist das Wichtigste dabei. Von Werksangehörigen o. jungen Leuten brauchst du so ein Auto nie kaufen. Bei 30.000 km können da schon Dinge wie Bremsen o. Reifen verschlissen sein. Außerdem ist das Auto auch zu teuer.
Wie wäre es, wenn du mal darlegst, was du willst, damit wir mal passende Autos für dich nenen können...
a) zu teuer
b) der steht in Italien und damit zusätzlich vier-mal zu teuer
a) ein Leon hat nach drei Jahren einen Wertverlust von deutlich über 55% von seinem Neupreis, somit müsste der Cupra neu deutlich über 42.000 gekostet haben, und das hat er nicht mal in Deutschland.
b1) In Italien sind Neuwagen deutlich billiger als in Deutschland, somit steigt hier das Missverhältnis im Punkt a) nochmal deutlich an.
b2) In Italien muss ein Kaufvertrag von einem Gebrauchtwagen vor einem Notar geschlosssen werden. Die Gebühren richten sich nach dem Kaufpreis und die betragen bei 10.000 Euro schon 600 Euro.
Dann muss der Wagen abgemeldet werden, dies geht nur mit dieser Notarurkunde und die Abmeldung kostet 120 Euro Gebühren.
Dann benötigt man ein Ausfuhr-, bzw. Exportkennzeichen, das bekommt man zB. beim italienischen Automobilclub und kostet etwa 80 Euro.
Dann kommt in Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV oder Dekra dazu, die kostet 120 Euro und dann die Zulassung eines ausländischen Fahrzeugs mit Ausstellung der Zulassungsbescheinigung, was mit Kennzeichen auch noch mal gut 100 Euro sind.
Somit kommen hier etwas über 1.000 Euro ausschließlich für den reinen Aufwand für Kauf, Abmeldung und Zulassung dazu.
Zuzüglich Fahrkosten für Hin- und Rückfahrt nach Italien.
b3) Der üblicherweise geringe Verkaufspreis (Hersteller, Neuwagen) kommt nicht "einfach so" zustande, sondern immer auch mit einer geringeren Ausstattung als hier serienmäßig vorhanden. Auch wenn irgendwelche Ausstattungspakete den gleichen Namen tragen.
Genau nachfragen, ob irgendwelche Dinge, die man haben möchte und in einer deutschen Preisliste als serienmäßig aufgeführt sind, auch tatsächlich vorhanden sind.
Dazu gehören oft auch technische Komponenten wie Anzahl der Airbags, vorhandenes ESP oder auch Sperrdifferenzial.
b4) In Italien ist das Auto kein Kultgegenstand und auch kein Statussymbol wie in Deutschland, sondern ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand.
Es ist kein "heiligs Blechle" sondern ein Nutzgerät. Eine Stoßstange ist ein Verschleißteil, die heißt nicht nur so, die wird so wie sie heißt ausgiebig benutzt.
Das Blech der Tür muss nicht vor dem Kontakt mit anderen Autotüren geschützt werden, es schützt die Insassen vor dem Kontakt mit anderen Autos.
Sämtliche Beschreibungen über einen Fahrzeugzustand sind mit "Italienischen Augen" zu lesen und nicht mit Deutschen. Das ist alles "Landeskategorie" wie bei den Sternen eines Hotels.
Es gibt auch einige nach deutschen Maßstäben gute Fahrzeuge, aber man darf sich nicht wundern, wenn sich bei der Besichtigung herausstellt, dass die Beschreibung nach italienischen Maßstäben korrekt ist.
Auch nicht vergessen, sämtliche bekannten Dinge wie Pflichtangaben im Kaufvertrag, zB. "Unfallwagen" oder irgendwelche Dinge aus BGH-Urteilen oder Dinge aus dem BGB sind alles deutsche Urteile anhand von / und deutschen Gesetzen.
Das hat alles keine Wirkung im Ausland, deutsches Recht in Italien durchsetzen, das wird nichts.
Es ist eine geile Kiste - much PS und geringes Gewicht = Fahrspass pur!!!
Was willste da mit "unter 10 Liter" - geht auch, aber nur mit Image-Verlust!
Ich finde den Knallbonbon supi! Bei dem Preis auch OK!
Ich wohne ich in Südtirol, was zu Italien gehört und somit suche ich aus genau oben genannten Gründen ein Auto, dass in Italien zugelassen ist.
Eigentlich schwanke ich zwischen einem Leon fr und einem VW Scirocco...
Ich bin nur durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen und wollte mich über eure Meinung dazu informieren.
Grundsätzlich: Was würdet ihr empfehlen: Scirocco oder Leon??