Vergiss auxmoney, das ist alles nur eine Show. Kreditzinsen liegen bei über 10%, ZUZÜGLICH Kosten von 100 oder auch mehr Euro BEVOR es überhaupt zu einem Kredit kommt, WENN es denn überhaupt zu einem Kredit kommt. Die Vermittlungsrate liegt bei denen bei unter 20%. ZUZÜGLICH kommen dann noch jährliche Verwaltungs- und Kontoführungsgebühren dazu.
Beim "Russen an der Ecke" kommst Du nicht teurer.
Vergiss "Grip" und ähnliche Formate, das sind reine Unterhaltungssendungen und keine Dokumentarberichte. Die Beiträge dort entsprechen einem vorab der Zielorientierung der Sendung verfassten Drehbuchs.
"Geringer Wertverlust beim Audi A4" - der war echt gut.
Mathe ist nicht so Dein Ding und den Unterschied zwischen relativ (Prozente) und absolut (Euro) ist auch nicht so bekannt?
Ein halbwegs fahrbarer, durchschnittlicher A4 kostet ~35.000 Euro und hat nach 3 Jahren ~50% Wertverlust erlitten = 17.500 Euro.
Ein Dacia Logan kostet 12.000 Euro und nach 3 Jahre verschenke ich den, Wertverlust 100% = 12.500 Euro.
Ich habe 5.000 Euro mehr als Du in der Tasche, Du hast 50% mehr als ich in der Tasche. Was ich für meine 5.000 Euro kaufen kann, weiß ich - was Du für Deine 50% kaufen kannst, ... dafür bekommst Du nicht mal ein altes Brötchen von gestern.
So "wertstabil" ist ein Audi A4 gegen einen Dacia Logan.
Da Du das Ganze dann auch noch kreditierst, sieht die Rechnung noch ein wenig anders aus. Nicht vergessen, Du kreditierst schließlich auch den Betrag, den Du beim Verkauf als Erlös vom Käufer erhältst.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
35.000 auf 36 Monate bei guten 6,2% sind ~1070 Euro/Monat und damit rund 38.500 Euro, was Du insgesamt dafür bezahlst.
Da Du aber beim Verkauf 17.500 Euro bekommst, hast Du durch die Finanzierung dann insgesamt sogar 21.000 für die 3 Jahre Nutzung eines "wertstabilen" Fahrzeugs bezahlt.
Ohne Finanzierung wären es 3.500 Euro weniger gewesen. Deine Idee mit dem "wertstabilen" A4 kostet Dich allein ~100 Euro im Monat ausschließlich wegen der dafür notwendigen Finanzierung.
Das ist ein Tag arbeiten pro Monat nur für die Bank.
Neben den Kosten für die Raten der Rückzahlung sollte man nie vergessen, dass die Bank zur Kreditabsicherung auch eine Vollkaskoversicherung des Fahrzeugs verlangt.
Somit kommen hier zusätzlich zur Kreditrate nochmal ungefähr 100 Euro jeden Monat für die Vollkasko dazu.
Wie war das mit den 450 Euro/Monat an Verbindlichkeiten?
Das ist Miete, Telefon, Handy, Lebensmittel, Haftpflicht des Autos, Benzin, Partys, Kino, ...
alles mit drin?
Da sind dann auch Rücklagen berücksichtigt, dass man in den nächsten 6 Jahren vielleicht mal Urlaub macht, umzieht, hier oder da ein neues Elektrogerät wie Kühlschrank, Computer oder Fernseher wie auch ein paar Möbel benötigt?
Oder wird das dann auch über einen Kredit, weil man ja bisher nicht so zum sparen gekommen ist und durch das Auto nun auch nicht mehr kommt, finanziert?
Mal völlig abgesehen von solchen Dingen wie Trennung oder Kind.
Deine Planungen in allen Ehren, aber es gilt immer noch der alte Spruch:
"Kein Plan überlebt die Berührung mit der Realität"
Deinen Plan zerreißt es jedoch schon bei genauerer theoretischer Betrachtung.
Nur so als Idee:
Packt jeden Monat 550 Euro auf das Sparbuch, das ist die Summe, die in etwa einem kreditfinanzierten Fahrzeug für 20.000 Euro über 4 Jahre inkl. Vollkasko entspricht.
Daran könnt Ihr erst mal üben, ob das überhaupt klappt und wenn das ein Jahr völlig problemlos funktioniert hat, dann habt Ihr schon rund 6.700 Euro als Eigenanteil, was den notwendigen Kredit reduziert.
Nie vergessen, sollte bei dieser Übung auch nur eine Rate nicht "funktionieren", hätte das als "realer Kredit" fatale Folgen.