Hallo zusammen,
kurz mal die Fakten zu meinem Audi.
Also, ich fahre einen 80er B4 Avant mit dem 2,0E Motor, Kennbuchstaben ABK.
Laufleistung liegt bei ca. 305.000km.
EZ: 10.1992
Zahnriemen bei 280 gewechselt, genau wie Zyl-Kopfdichtung und Zündspule samt Kabeln.
Problem:
Autobahnfahrt, auf einmal ein komisches Klackergeräusch unter Last aus dem Motorbereich und ungewöhnlicher Temperaturanstieg.
Ich bin direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren. Als ich auf den Parkplatz gerollt bin und die Kupplung getreten habe ist der Motor selbsttätig ausgegangen.
Temperatur lag bei ca. 100°C und ist im Stand mit wohlgemerkt nicht mehr laufendem Motor bis auf 110-120°C angestiegen.
Habe mal unter die Motorhaube geschaut, da war allerdings nichts ungewöhliches zu sehen, Wasserstand normal, Ölstand normal, auf den ersten Blick kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, nur eben die Kühlerschläuche waren hart, wohl wegen der hohen Temperatur.
ADAC angerufen, der kam umgehend, ich ihm das alles geschildert, er sofort.... Motorschaden. Ich solle nochmal versuchen den Wagen zu starten, siehe da, keine Chance, Anlasser hing, also Motor fest. Wir haben den 4 ten Gang eingelegt, versucht den Wagen zu schieben, ging nicht, also Motor definitiv fest.
Also ab auf den Abschlepper und nach Haus. Der Mann vom ADAC meinte noch es könne was mit der Wasserpumpe sein...
Ich habe am nächsten Tag die Kerzen rausgedreht und nochmal versucht den Motor ohne Kerzen zu drehen, siehe da, es ging. Kerzen wieder reingedreht, Kerzenstecker drauf, nächster Versuch und siehe da, der Motor startet wieder.
Allerdings lautes klackern (wesentlich lauter als das normale Hydrostößelklackern), ungefähr so lange wie normalerweise die Hydrostößel brauchen um die Ventile einzustellen (5-10sec max.) und dann klackern weg, nimmt allerdings kein Gas an und ist dann ausgegangen. Beim nächsten Startversuch dann wieder angegangen, ohne klackern, aber als wenn er nur auf 2 bis 3 Pötten läuft.
Ich bin leider kein Automechaniker und glänze nur durch gefährliches Schrauberhalbwissen.
Kann sich jemand von euch vielleicht einen Reim auf meine Schilderung machen?
Ich kann nicht glauben dass mein Treuer Audi mich im Stich lässt und ausserdem sind doch die 2.0 ABK Motoren meins Wissens nach nicht kaputt zu kriegen bei normaler Wartung und meine Wartung würde ich eher als gut bezeichnen.
Ich wäre für einige Tips sehr dankbar.
Will eigentlich ungern in die Werkstatt, zu der ich, bzw. mein Audi aus eigener Kraft eh nicht mehr hinkommen würden und für den Fall eines tatsächlichen Lagerschadens im Motor, wäre es höchstwahrscheinlich für mich eh nicht mehr rentabel.
Vielen Dank euch allen.
Grüße
Maddin


























