ich habe einen iveco daily 3 - 3 liter maschine, baujahr 2008. die garantie ist abgelaufen. km stand : 259000. es wurden immer alle inspektionen von meiner iveco vertragswerkstatt ausgeführt und belegt. jetzt haben sich geräusche im antriebsstrang eingestellt. der meister der vertragswerkstatt wusste bei der probefahrt das geräusch sofort zu deuten. vorgelegewelle und die dazugehörigen lager, sowie wahrscheinlich noch das hauptlager. bei der nachsicht wurde festgestellt das der ölstand im getriebe passt. das getriebe ist wie in vielen anderen Fällen nicht "trockengelaufen" !! auf recherche bei einer anderen iveco vertragswerkstatt wurde mir mitgeteilt das es sich um ein des öfteren auftretendes problem mit dem getriebe handelt. an anderer stelle habe ich folgendes recherchiert : bei iveco werden getriebe von 2 verschiedenen zulieferfirmen verbaut. zf getriebe aus dutschland und von einem italienischen zulieferer.
bei den italienischen getrieben treten diese probleme häufiger auf. das getriebe wurde baugleich vom vorgängermodell daily 2, 2,8 liter übernommen. die zf getriebe wären der erhöten ps zahl und dem damit einhergehndem höheren drehmoment dementsprechend angepasst.
nun meine frage : wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und wie ist in diesem fall das kulanzverhalten bei iveco ?