Mercedes Benz C 280 1997
Hallo,
ich fahren einen C 280 Automatik mit LPG Gas Baujahr 1997
Folgendes Problem habe ich
Wenn ich fahre fängt der Wagen beim beschleunigen ( egal bei welcher Drehzahl ) häftig an zu bocken.
WENN ICH Kick down betägige ist der wagen schon richtig am springen bekommt kurz richtig schub und dann blockt er ,und das hört nicht auf ,nur wenn ich von gas gehe und ganz langsam beschleunige
Dieses passiert im Gasbetrieb sowie mit Sprit.
Wir haben letzte woche den Lufmengenmesser gewechselt, da ging es jetzt ca. 250 kilometer gut
und jetzt ist es schlimmer als vorher.
Ich muss natürlich sagen das meiner Krümmerdichtung etwas undicht ist und da blubbert es ein bischen raus ( ich weiss nicht ob es damit zusammenhängen kann )weil er da irgendwelche falsche daten bekommt von der lamdasonde.
wer kann mir da ein paar tips geben
wo ich da als erstes schauen soll
danke im vorraus
Kann nicht genau sagen wie es bei der C Klasse ist.
Aber wenn ein Defekt in der Gasanlage anliegt und ein Fehler im STG hinterlegt wird kann es sein das der Fehler gespeichert wird. Wenn man dann die Anlage abschaltet besteht der Fehler auch im Benzinbetrieb.
Das bedeutet wenn zb der Gasfilter dicht ist und dadurch ein Magerlauf (stottern) entsteht kann es sein das der Fehler gespeichert bleibt.
Also erster Tipp ist natürlich Krümmerdichtung erneuern.
Dann solltest du mal die Fehler auslesen lassen.
Das kann alles mögliche sein.
- Zündkerzen defekt
- Zündkabel
- zieht falschluft
- Einstellungen im Gas Stg
- Zündspule
- Verdampfer undicht
Wann wurde die letzte inspektion der Gasanlage gemacht?
Wenn es bei Gas- und Benzinbetrieb auftritt, dann kann es eher nicht mit der Gasanlage zu tun haben.
Somit entweder im Bereich der Zündung (Kerzen, Zündspule, Leitungen, Marderbesuch, ...)
oder im Bereich der Gemischaufbereitung VOR der Gasanlage, bzw. wo beide, Gas wie Benzin, die selben Werte/ Sensoren benutzen.
Das können schon falsche Lambda-Werte durch die fehlerhafte Dichtung sein, Falsch- bzw. Nebenluft im Ansaugtrakt oder auch zu wenig Luft, irgendwelche Temperatursensoren, Drosselklappeneinstellung vielleicht ausgeschlagen und "flattert", Abgasrückführung, ...
Da die Dichtung ohnehin fertig ist und mit großer Wahrscheinlichkeit auch irgendwelchen Einfluss haben wird, muss das als erstes korrigiert werden, vielleicht ist dann schon alles wieder in Ordnung.