12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ich habe Lancia Phedra aus Belgien gekauft, jetzt habe ich Probleme mit Steuer Einstufung wegen DPF

L
leonlancia
May 23, 2011

Lancia Phedra Bj10.2003 mit DPF ab Werk eingebaut ,das Problem ist ,das ich aus Belgien eingeführt habe und da ich neue Papiere habe wo zu 3 nur 00000000 steht,das bedeutet kein DPF - Steuer 2 x mehr als sein soll ,wer hatte schon solche Erfahrung hinter sich...?

A
anon58550229
May 23, 2011

Besorg' Dir vom Hersteller bzw. Generalimporteur der F.I.A.T.-Lancia ein so genanntes "CoC-Papier" für DEIN spezielles Fahrzeug (Certificate of Conformity); da steht dann drin, welche Emissionswerte das Fahrzeug hat .. und ob ein DPF werkseitig!! bereits verbaut war.

Dass das CoC-Papier zum Fahrzeug gehört, erkennt man an der dort dokumentierten "FIN" (Fahrzeug-Identifikations-Nummer); früher hieß das "Fahrgestellnummer" 😉

Viel Erfolg!

PS:
Die "genullte" Typschlüssel- und Schadstoffklassennummer bedeutet in diesem Falle NICHT automatisch, dass kein DPF verbaut ist bzw. das Fahrzeug die Emissionsklassen-Schlüsselnummer "00" hat.
Die Nullung erfolgt oft bei (re)importierten Fahrzeugen, da es in den ausländischen Papieren keine der deutschen FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung .. früher: StVZO) entsprechenden Schlüsselnummern gibt.