30km/h im 5. Gang ist sicherlich kontraproduktiv!
Am Treibstoffsparendsten fährt man im größtmöglichen Gang in dem der Motor noch ruhig und gleichmässig "summt".
Dieses Prinzip gilt eigentlich für alle Geschwindigkeiten.
Bei 30 km/h nutze ich - sofern ich es gleichmässig rollen lassen kann ohne groß bremsen oder wieder beschleunigen zu müssen - den 3. Gang.
Bei 50 km/h nutze ich unter den gleichen Bedingungen den 5. Gang.
Aber das ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug.
Der eine Wagen rollt gut und geschmeidig auch bei niedrigen Drehzahlen, andere werden da früher unruhig..
Das man evtl. zu untertourig ist merkt man z.B. daran das der Motor anfängt angestrengt zu brummen oder zu vibrieren, im Extremfall sogar zu schütteln.
Dieser Fahrzustand ist auf jeden Fall zu vermeiden, denn das belastet alle Motorlager ungemein.
Allerdings - großer Gang und die niedrigstmögliche (gesunde!) Drehzahl sind Spritsparend zum fahren bei gleichmässiger, konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke.
Wenn man jedoch Leistung abfordet, z.B. weil man beschleunigen will, dann sollte man dringend einen oder 2 Gänge runterschalten damit der Motor leichter hochdreht.
Das erspart der Maschine die - spritschluckende - Quälerei sich aus dem Drehzahlkeller hochackern zu müssen.
Das gleiche (runterschalten) gilt natürlich auch für die Fahrt bergauf!