Moin, habe folgendes Problem:
Bei meinem Seat Leon leuchten sporadisch die MKL und EPC auf. Meistens leuchtet nur die MKL auf und EPC kommt dann irgendwann mal zwischendurch. Fahre das Auto mit Gas, habe während des Gasbetriebes manchmal Drehzahlschwankungen,sodass man am Licht sehen kann und auch am Motor spürt ,dass sie schon erheblich sind, schalte ich währenddessen auf Benzin um, bleibt alles Normal. Die Drehzahlschwankungen sind aber gar nicht das Problem.
Ich habe die beiden Leuchten schon einmal löschen lassen und bin auf Benzin gefahren. Nach knapp 9 KM auf Benzin, fingen sie wieder an zu leuchten, es gab dabei einen kleinen Ruck. Man merkt eigentlich gar nichts beim fahren, null Probleme nix, bis auf die Drehzahlschwankungen im Gasbetrieb.
Heute ist mir (schon zum zweiten mal) auf der Autobahn etwas passiet undzwar bin ich normal gefahren und auf einmal nahm der Motor kein Gas mehr an, sprich: ich trete voll aufs Gas und nix kam. Die Drehzahlen lagen bei 800~.Ich also schnell auf den Standstreifen und habe mir den Motor mal angehört, er lief sehr unrund und die Drehlzahlen fingen wieder an zu springen, diesmal auch im Benzinbetrieb. Da ich das Problem schon einmal hatte und mir dabei nichts dachte, habe ich einfach nur den Motor ausgemacht und bin weitergefahren, das Problem war somit behoben.
Wo könnte der Fehler sein? Weiß jemand da mehr?
Könnte es die Drosselklappe sein? Meinte ein bekannte aus einer Werkstatt..Ich wollte mich unbedingt im Forum schlaumachen, weil ich noch Azubi bin und mir keine suche für 65 Taken die Stunde erlauben kann...
Fehlercode ist folgender:
17550 Lasterfassung,Grenze unterschritten, sporadisch
17961 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck,unplausibles Verhältnis,sporadisch
Hab schon sehr viel zu den Fehlern gelesen aber die Antworten waren sehr vielfältig und jeder hatte andere "Motorprobleme". Vielleicht erkennt jemand bei mir die Schwierigkeit, durch das "Gasversagen"?
Edit:Ist ein Seat Leon, 1.6 Benziner, 105PS
Danke für eure Mithilfe Kostj