Wenige Tage nach Aufziehen neuer Reifen (mit Ventilwechsel) fuhr meine Freundin los, wunderte sich nach ein, zwei Kilometern, "daß das Auto sich so komisch lenkt" und ruinierte einen Reifen, weil sie nicht gleich folgerte, daß die Luft raus war.
Bevor sie anhielt, ist sie noch ein paar Meter (ich kann nicht genau sagen, wie weit, ich war nicht dabei) gefahren.
Der Reifen ist jedenfalls hin.
Nachdem ich ihn gegen das Ersatzrad getauscht hatte, habe ich den „Patienten“ wieder aufgepumpt und nach der Ursache für den rapiden Luftverlust (s. o.) geforscht.
Ergebnis: Das Ventil (nicht der Einsatz, der reingeschraubt wird) läßt Luft, es sitzt also nicht richtig in der Felge. Oder anders gesagt:: die Luft pfeift munter zwischen Ventil und Felge raus.
Frage: Kann ich (meine Feundin) beim Monteur Schadenersatz für den ruinierten Reifen geltend machen (natürlich inkl. Montage des neuen zu beschaffenden Ersatzreifens)?
Schließlich lag ja das Problem an dem neuen, offenbar nicht korrekt montierten Ventil.
Was ist von dem (wahrscheinlichen zu erwartenden) Argument zu halten, daß sie sofort hätte anhalten müssen, als sie das komische Fahrverhalten des Autos
(s. o.) bemerkte. Wenn jemand, so wie sie, mangels Erfahrung nicht gleich auf zu wenig Luft im Reifen schließt, wenn sich der Wagen komisch lenkt - kann man Ihr das vorwerfen und als Rechtfertigung für die Ablehnung der Gewährleistung heranziehen?
Wenn beim Losfahren noch alles normal ist, der Reifen erst während der Fahrt schnell Luft verliert, da kann selbst ein erfahrener Chauffeur, wenn er das Malheur bemerkt, nicht sofort eine Vollbremsung hinlegen (sollte man mit einem defekten Reifen ja ohnehin nicht machen, und dann ist ja da noch der nachfolgende und andere Verkehr). So ist es eigentlich fast unvermeidbar, daß man letztlich noch ein paar Meter mit einem Platten fährt, bevor man die Möglichkeit zum Anhalten hat.
Ich denke, die Situation kann sich jeder ausmalen.
Ich würde gerne ein paar Meinungen, wenn nicht sogar Expertenwissen zum Thema hören.
Danke im Voraus!