Straßenzualssung für Sportbremsbeläge?
Hallo zusammen!
Weis jemand vielleicht warum die so häufig angepriesenen "Sportbremsbeläge" die ja angeblich so toll sein sollen keine Straßenzualssung haben?
Liegt das an den hohen Kosten die sich für solche "Kleinserien" nicht lohnen oder werden manche Auflagen einfach nicht erfüllt?!
Die Frage entstand weniger aus meinem Interesse an solchen Belägen, als aus einer Diskusion mit anderen Autoverrückten...
Beste Grüße!
Was genau sind Sportbremsbeläge???
Doch nicht etwa die mit den lustigen Namen aus dem Auktionshaus.
Die Beläge von EBC sind zu empfehlen, wenn es was Gutes sein soll.
Von dem Billigheimer Geraffel von Ibä würde ich generell Abstand nehmen. Ein Satz Beläge mit Scheiben für 100 kann nichts sein. Auch nicht, wenn suppi duppi Formel 1 Bremse draufsteht.
@ Mudder
Also ich hab auf meinem R19 Beläge und Scheiben von Evilbay verbaut. Der komplette Satz kam 30 und ist Qualitativ nicht schlechter als die originalen. Im Gegenteil, es sind die selben die Renault verwendet eben nur ohne ihr Emblem.
MFG Tom
@Blackdrummer:
DAS wage ich mal sehr stark zu bezweifeln das das die gleichen sind wie die die Renault verwendet.
Btw. mich würde mal interessieren wer der Hersteller der Beläge und der Scheiben ist.
Es geht hier nicht um die Passgenauigkeit der Beläge sondern um die Zusammensetzung, Erhitzungs-sowie Abkühlverhalten, und Brennbarkeit.
Es ist nicht angenehm wenn deine Bremsbeläge mal nach einer kleinen Berg und Talfahrt anfangen zu Brennen.
Wie gesagt .. mich würde mal die E nummer und der Hersteller interessieren.
Zum Thema:
Die Firma ATE stellt Sportbeläge her. Soweit ich weiss haben die ähnlich wie die Power Discs eine Straßenzulassung. Aber die Frage wäre halt mal die erste ... wofür?
Bei Sportbremsbelägen handelt es sich um Bremsbeläge, die bei höheren Temperaturen ihre besten Reibwerte haben. D.h. auf der Rennstrecke sind die Bremsbeläge auch nach mehreren Runden noch zu gebrauchen - mit normalen müsstest du ne Abkühlpause einlegen.
Das sind die Vorteile.
Nachteile:
- Ohne "Warmbremsen" haben echte Sportbremsbeläge keine bis kaum Bremswirkung. Also ne lange Autobahnstrecke und dann plötzlich Bremsen ist kaum möglich.
Zudem müssen die originalen Bremsscheiben raus und durch welche ersetzt werden, die die höheren Temperaturen aushalten - normale Bremsscheiben werden sich über kurz oder lang verziehen oder einreißen.
Gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben z.B. sind zwar recht günstig aber auch nicht kompatibel mit Sportbremsbeläge. Hier kommt es zu Rissen zwischen den Löchern.Hält die Bremsscheibe die neue Belastung aus, wirst du um eine andere Bremsflüssigkeit und andere Bremsschläuche nicht herumkommen. Denn ohne die wird wieder sehr schnell fading einsetzen.
Außerdem wird oft von quietschenden oder schleifenden Bremsgeräuschen berichtet. (Muss man auch mögen...)
Alles in allem lohnen sich Sportbremsbeläge alleine nicht. Damit hast du im normalen Straßenverkehr schlechtere Bremswirkung als vorher und in Rennbetrieb wird dir entweder die Scheibe oder die Bremsflüssigkeit zu heiß.
Willst du wirklich bessere Bremsen wäre folgende Kombination eine gute Basis:
Tarox Scheiben gelocht&geschlitzt (vorne&hinten)
Stahlflex Bremsleitungen (vorne&hinten)
Ferodo 2500 Bremsbeläge (vorne&hinten)
AP Racing Bremsöl
Jetzt die Antwort der Frage:
Da Bremsscheiben alleine nicht viel bringen müsste der Hersteller die ABE für alle möglichen Bremscheiben - Bremsbeläge - Bremsflüssigkeits... - Kominationen ausstellen lassen. Das ist sehr teuer und lohnt sich nicht. Und die Sportbremsbeläge die mit originalen Bremsscheiben kompatibel sind, bringen keine wirkliche Verbesserung der Bremswirkung. Die haben dann zwar eine ABE, lohnen sich aber nicht wirklich.