Da meine Suche hier keine Antwort ergeben hat, will ich evtl Fragen vorweggreifen und hier meine Erfahrung kund tun.
Wenn die Heckscheibe einen unansehnlichen Knick hat:
Hier hilft es oft, die Scheibe mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten. Dadurch werden Wellen oder ein Knick wieder herausgearbeitet.
Wenn die Heckscheibe nicht mehr durchsichtig ist, sondern verkratzt und stumpf:
Für dieses Problem gibt es diverse Poliermittel im Zubehörhandel. Am besten hat sich allerdings die Heckscheibenpolitur von BMW bewährt. Diese muss man einfach auf die Heckscheibe aufgetragen, etwas eintrocknen lassen und dann so lange mit einem Tuch drauch rumpolieren bis die Heckscheibe wieder schön durchsichtig ist. Natürlich auch innen... Und des wirkt wirklich! Dannach sieht sie wieder aus wie neu!
Außerdem bekommt man mit dieser Paste auch alle Kunststoffgläser z.B. an den Scheinwerfern oder am Motorradhelm wieder wie neu.
Ist die Heckscheibe gebrochen, liegt das meist daran, dass man das Verdeck bei zu kalten Temperaturen zu schnell geöffnet hat. Bei BMW gibt´s die Faustregel: Alle Temperaturen unter 10°C lassen die Heckscheibe spröde werden und dann kann sie brechen. Oder es liegt daran, dass die Heckscheibe die letzen 10 Jahre jeden Sommertag auf und zu gemacht wurde und die UV Strahlen den Weichmacher zersetzt haben...
Ist es passiert hilft nur austauschen lassen.
Wer Teilkaskoversichert ist, kann sich freuen - denn die TK übernimmt die Kunststoffscheibe als wäre sie aus Glas. (Wird als Glasschaden verbucht.) Selbstbeteiligung muss natürlich gezahlt werden. Beim Z3 kostet eine neue Heckscheibe übrigens 131,25 + Märchensteuer.
Incl. Einbau macht´s 260,91.
Damit lohnt es sich bei 150 SB die Heckscheibe über die Versicherung laufen zu lassen. Ein paar kann man schon sparen.