Reifenfüll Set
In vielen Autos sind anstatt Reserveräder sg. Pannen Set oder Reifenfüllsets vorhanden.
Entspricht es der Wahrheit, das ein Reifen, welcher platt war (durch Nagel oder so) nach der Benutzung des Pannensprays in der Werkstatt gegen einen Neureifen ausgetauscht werden muß?
Das kommt ganz auf die Beschädigung an. Im Zweifelsfall ja.
Ich halte von diesen Pannensets gar nichts. Bei meinem letzten kapitalen Reifenschaden auf der Autobahn hätte mir das null genützt, der Reifen hat sich völlig zerlegt. Leider hat das Auto, mit dem mir das passier ist, auch nur so ein dämliches Notrad, eine weitere neumodische Errungenschaft, die ich völlig pillepalle finde.
In ein Auto gehört ein vollwertiges Ersatzrad. Das hat bereits der liebe Gott und Fred Duesenberg so gemacht und an dem System gibts nichts zu verbessern.
Kommt wirklich auf die Beschädigung an. Falls der Luftverlust rechtzeitig bemerkt wird, kann ein Pannenspray durchaus noch helfen. Ist man wie meistens auf Autobahnen noch einige Meter mit dem luftlosen Reifen unterwegs, hilfts nimmer.
Ob er neu muss, wird der Einzelfall entscheiden müssen, allerdings dann auch mindestens zwei neue Reifen und bei Allradlern vier, abhängig von der Profiltiefe natürlich !?
Scheint wohl mittlerweile ein Irrglaube zu sein...
Laut meinem Reifendienst kann das ganze einfach wieder ausgespült werden und der REifen anschließend normal repariert...
Beste Grüße!
Reifenfüllsprays sind Mist. Zum einen sind die meisten Sprays nur bis 185er zugelassen (wer hat denn so kleine Reifelchen) und zum anderen ist oft der Einfüllstutzen nicht dicht genug und und und....
Mist also.
Reifenfüllset´s (mit Kompressor und Dichtmittel) schneiden alle in Tests gut bis ausreichend ab. Stichverletzungen an der Lauffläche (bei Nägeln, Messern, Schrauben...) können damit schnell und einfach repariert werden und man kommt schnell zur nächsten Werkstatt. Und mehr könnte man mit einem Notrad auch nicht schaffen.
Das einzig Wahre sind allerdings runflat Reifen. Auch wenn das Fahrverhalten durch diese Reifen ein wenig leidet (Spurrillenempfindlichkeit und Härte), ist dieses System das sicherste und beste das es zur Zeit gibt. Darum setzt auch BMW auf Runflat.
Ich hab weder Pannenspray noch Notrad mit an Bord.
Ich hab mich für die Michelin OnWay Versicherung entschieden. Die bekommt man kostenlos zum Kauf von Michelinreifen dazu. Man muss sie nur aktivieren lassen. Bei ner Reifenpanne werde ich kostenlos zum nächsten Reifenhändler geschleppt und bekomm ne evtl. Übernachtung in nen Hotel. Ist der Reifen reparabel wird er mir kostenlos ersetzt und ist er nicht mehr reparabel muss ich nur 50% zahlen.
Des alles gilt übrigens auch bei Vandalismus (was ja von der Autoversicherung nicht gedeckt ist) und bei Diebstahl.
--> besser als jedes Pannenspray oder Notrad.
Außerdem passiert einem eine Reifenpanne statistisch gesehen nur alle 150.000km. Also mir alle 7-8 Jahre... und dafür soll ich dann ein 20kg schweres echtes Reserverad mitschleppen???
So schlecht scheint das Zeug ja nicht zu sein, und wenn Du keinen Plaz hast, was willst Du denn dann machen? Deinen Kofferraum vollends opfern?
Wenn jemand zB eine Autogas-Anlage hat und der Tank in der Reserveradmulde verbaut ist...Ist Pannenspray wohl die einzige Möglichkeit..
man solte nach ANwendung dann doch mal zum Reifenhändler und den Pneu nachsehen lasen oder mit nem Pilz-Pfropfen (Siehe einige Fragen vorher) verschliessen lassen...
Sollte man nicht nur - muss man sogar. So ein Pannenspray hält nur eine gewisse Zeit und der Reifen darf auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren werden.
Mit den Michelinern und deren Versicherung haste wahr, PfAndy. Nur wenn Dir mein Mißgeschick passiert (Ventilriß)nützt weder Pannenspray noch Versicherung was.
Flüssiges Pannenspray muß aber auf jeden fall raus. ansonsten entsteht eine dynamische Unwucht und Lenkradflattern ist die Folge. Ansonsten siehe stick.