Deine Angaben sind ja so ganz nett, aber wenn keiner weiß, wieviel du ausgeben willst, dann kann keiner konkret sagen, was für dein Budget passend ist.
Was Steuer/Versicherung angeht, ist es sowieso noch etwas komplizierter. Da musst du mit deinen Daten das selber ausrechnen.
Mit den KM ist das auch eine Milchmädchenrechnung. Der eine sagt weniger als 20.000 km und der nächste 100.000 km gehen auch. Da bekommst du nur verschiedene Meinungen. Ich habe immer Autos mit weniger als 10.000 km gekauft, mit einer Ausnahme. Da waren es so um die 100.000. Und alle laufen sie zuverlässig wie am ersten Tag. Bei hohen KM-ständen allerdings sind Verschleißteile i.d.R. früher fällig. Am besten ist es immer, den Wagen bei TÜV/Dekra vor dem Kauf durchchecken zu lassen. Kostet zwar was, aber du weiß woran du bist und machst keinen Fehlkauf.
Also:
-wieviel fährst du im Jahr?
-wieviel Leistung willst du haben?
-wieviel willst du ausgeben?
Diese Fragen musst du zunächst beantworten, dann können wir auch konkret werden.
So kann man nur sagen: Ibiza, je jünger desto besser(Qualität ist auch bei 06 Autos nicht der Knaller), Leon erst ab Bj. 07(erst dann ausgereift, zuverlässige Golf V-Technik). Opel Astra gut und günstig, aber die Konkurrenz bietet halt bessere Technik.
Ich würde aber defintiv zum i30 raten. Er ist der jünsgte Wagen hier im Umfeld mit der umfangreichsten Garantie. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis. Am besten als 1.6 mit 126 PS o. halt den 1.6 CRDi mit 115 PS. Die Motoren laufen gut. Mehr kann ich mit den jetztigen Infos nicht schreiben.