Wir brauchen dringend Rat! Haben einen gebrauchten Reisebus (Iveco Wing Indcar 65C17, Bj. 2005) aus Irland (EU) gekauft. Unser Reisebüro liegt in Zypern (EU-Land, Linksverkehr). Diesen Bus haben wir als 28-Sitzer (incl. Fahrer) erworben und er war in Irland zugelassen als 28-Sitzer (laut Zulassungszertifikat). Hier in Zypern kann man den Bus aufgrund europäischer Vorschriften nicht für die genannte Personenzahl zulassen, da das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird. Nun haben wir die Frage, wie es möglich ist, dass der Reisebusausbau in Spanien (Indcar, www.indcar.es) für 28 Sitze vorgenommen wurde, obwohl das zulässige Gesamtgewicht bei 6,5t liegt und das Fahrzeug ohne Passagiere schon 5.1t wiegt. Das europäische Personengewicht, das dabei zugrunde gelegt wird ist 68kg + 7kg Gepäck. In Irland besteht noch die inländische Regelung von 65kg. Aber auch mit diesem Personengewicht würde das zulässige Gesamtgewicht deutlich überschritten, wobei noch kein Gepäck berücksichtigt ist. Der SAT-Direktor von Indcar in Spanien weist alles zurück und gibt keine Auskünfte über den Widerspruch und die Herstellung (im Wagen gibt es ein montiertes Metallschild mit den zulässigen Lastdaten: 27 Passagiere sitzend + 227kg Gepäck mit logo von Indcar). Auch in Irland hält man sich bedeckt, was den Verkäufer und den Importeur für Iveco Busse angeht. Das technische Prüfzertifikat aus Irland war übrigens ausgestellt auf 2240kg Leergewicht für den Bus, d.h. ohne Passagiere, was ihn so nachträglich „legal“ gemacht hat, denn mit diesem mehr als die Hälfte geringeren Leergewicht wird natürlich auch das maximale Gewicht nicht überschritten. Dazu kommt, dass der Name des irischen Importeurs für Iveco Busse identisch ist mit dem Namen des autorisierten Testers auf dem technischen Prüfzertifikat! Wer kann sich einen Reim auf all das machen? Liegt da ein illegaler Deal vor?
Wir haben schon zweimal an Iveco.com geschrieben – bisher ohne Antwort!! Leider stehen nirgendwo Telefonnummern oder e-mail-Adressen. Da wir auf Zypern wohnen sind wir auch in unseren Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Unsere konkreten Fragen: Wer kann uns einen Ansprechpartner von Iveco nennen?
Besteht eine Möglichkeit, das Fahrgestell in irgendeiner Form zu verstärken, so dass wir den Bus für 28 Insassen, d.h. so wie er ausgestattet ist, zugelassen bekommen? Dazu benötigten wir natürlich auch eine offizielle IVECO-Bescheinigung für das Straßenzulassungsamt in Zypern.
Wir danken schon mal allen im Voraus und hoffen auf Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Manuel Ioannou (Bitte gem. Nutzungsbedingungen keine Email Adressen ins Forum posten - Mod Bestatter)


























