Jain.
Natürlich kann man das "einfacher" umsetzen, in dem man den den entsprechenden Zahnradsatz von ersten und zweiten Gang entsprechend verändert,
aber:
Mit steigender Über- oder hier Untersetzung muss das eine Zahnrad dann überpropotional im Durchmesser größer werden und für größer benötigt man auch den Platz,
das dazu "gegenüberliegende" Zahnrad muss kleiner werden, darf nun aber auch nicht zu klein sein, weil es immer noch ausreichend "Masse" haben muss um auch die Kräfte übertragen zu können und auch irgendwie auf die Getriebewelle passen muss.
Hier kommen Dinge mit in das Spiel, die konstruktiv bei einer gegebenen Bauform oder Baugröße Grenzen setzen, die mit einer gewünschten, rein zahlenmäßigen Übersetzung nicht mehr möglich sein können.
Macht man das Getriebe nun einfach größer, muss man auch den Platz dafür haben, auch am Motorblock für dessen Befestigung und es müssen alle Zahnradpaare auch größer werden, was die Dinger teurer macht.
Da ist irgendwo dann die Grenze, wo ein integriertes "halbes Vorgelege" tatsächlich "besser" ist, weil es das Getriebe zwar länger macht, aber in dieser Richtung der Platz vorhanden ist und auch teurer, aber eben nicht so teuer, wie der Preisanstieg, wenn alle Zahnradpaare teurer werden.
Das wird wohl hier der Fall gewesen sein.