Platten durch Nagel
Hallo zusammen, wenn man sich einen Nagel oä in den Reifen fährt, gibt es die Möglichkeit diesen mit einem Reparaturset wieder zu stopfen.
Was haltet Ihr davon?
Wie sieht es bei hohen Geschwindigkeiten aus?
Der Reifen kann vom Reifenfachmann wieder repariert werden ... durch Aufweitung des Nagellochs, Einsetzen eines "Pfropfens" und anschließender Vulkanisierung der Schadstelle.
dazu muss der Reifen von der Felge genommen werden und anschließend wieder zusammen mit der Felge gewuchtet -- Ist also nicht für "Do-it-Yourself" geeignet.
@Lo
schliesse mich der Meinung an und ist richtig was er hier nieder schreibt!!!!
Zu deiner an merkung wegen den geschwindigkeit!!!
Bin mir nit ganz sicher habe selber mal das problem gehabt an nem V-Reifen (bis 240Kmh)und glaube mich erinnern zukönnen das es zumindestens nicht vom Reifenhändler empfohlen wird über den V-Reifen hinaus zu Vulkanisieren.Aber wie gesagt bin mir nit mehr ganz sicher,gehen tut alles aber halt wegen der sicherheit und ect. halt nit gern gemacht, zumindestens zum zeit punkt vor 5-7 jahren.
Darüber hinaus wenn´s in ner Fachwerkstatt gemacht worden ist wirst du nix merken im fahrverhalten deines PKw´s.
P.S. Wichtig: Um das alles machen lassen zu können muß folgendes gegeben sein!!
1. Der Nagel darf nicht zu weit nach innen bzw. zu weit nach aussen an die Flankenkante des Reifen sein
2. Der Reifen darf nicht zu alt sein (DOT-Ident)
3. Der Reifen sollte schon relativ gut erhalten sein von der Profiltiefe
4. Der Durchmesser des Loches darf auch nit unendlich groß sein
Das alles sagt dir der Reifenhändler und berät dich!
Hier noch ne Preisvorstellung für dich:
ca. 2002 habe ich selbst für´s Vulkanisieren eines Uniroyal 195/50 R15 V (240Kmh) ca. 50,- Euro bezahlt, hatte mir damals auch einen Nagel rein gefahren.
Hoffe die info´s haben dir weiter geholfen und viel erfolg!!!
MFG
Nelly
Funktioniert erstaunlich gut, bei einem M3 oder ähnlichem würde ich es allerdings nicht wagen....
Beste Grüße!
Hallo zusammen,grundsätzlich kann man fast man fast jeden Reifen reparieren,selbst Motorradreifen.
Eine Sache muß ich richtigstellen:Wenn ein Reifen mit einem Pfropfen(auch Pilz genannt)repariert wird,ist es nicht notwendig ihn danach noch zu vulkanisieren,da man die schadhafte Stelle nicht zweimal repariert.
@heat71
mahlzeit zusammen,
besten dank für die info, es ging zwar nit um mich hier aber auch ich hab jetzt was dazu gelernt!!!
ich selber kannte bis jetzt nur das vulkanisieren,hatte zwar pfropfen gelesen nur dachte ich das es zum vulkanisierungs verfahren gehört!!!
wie schon zuvor in der anderen antwort von mir beschrieben, ist bei mir an am reifen damals das verfahren vulkanisieren durchgeführt worden.
allen noch nen schönen sonntag und viel erfolg beim fragen und antworten!!!
mfg
nelly
@Nelly
Gern geschehen.Kommt immer drauf an,wie groß der Schaden ist und an welcher Stelle er sich befindet,zumal so eine Kaltreparatur preisgünstiger und nicht so zeitintensiv ist.
mfg Heat71
Hatte ich auch mal im Mercedes. Da wird des Loch ein wenig geweitet, ein Pilz reingesetzt und dann verklebt.
Hat gehalten und war wie neu.
Der Reifen darf dann repariert werden wenn
1. der speedindex H (210 km/h) nicht überschreitet
2. die schadensstelle in der Lauffläche liegt, also nicht in der Flanke und nicht zu weit am Rand.
3. der Schadensverursachende gegenstand nicht zu Schräg in in den Reifen eingedrungen ist.
@uefbaer77..
Wer hat Dir das denn erzählt?Wahrscheinlich die,die gern Neureifen verkaufen,anstatt zu reparieren.
Wie oben erwähnt,kann man grundsätzlich fast jeden Reifen reparieren.
Größe,Art und Lage des Schadens sind dabei ausschlaggebend.
Stimme Dir da voll zu @Heat71
Letztens wurde ein Reifen am BMW Z3 meines Nachbarn, der sich einen Nagel gefangen hatte, auf diese Weise vom Reifenfachmann repariert ... und die Reifen dieses Z3 (3,0i - 231 PS) haben Geschwindigkeitindex "Z"
Noch Fragen, Kienzle?!