Die Auswahl ist so riesig in dieser Preisklasse...
Ich würde zunächst nur mit jemanden nach einem Auto suchen, der davon auch Ahnung, also ein Mechaniker, der typische Schwachstellen von Autos nicht nur aus Zeitungen kennt. Das ist das wichtigste, damit du für das Geld auch einen Gegenwert bekommst.
Dann würde ich zunächst mehr Wert auf Technik, Unterhalt und gffs. Ersatzteilpreise legen, anstatt auf Design. Die Bremsen müssen gut sein, Kupplung, Getriebe, Motorlauf, Reifen ebenso, Rost sollte kein Thema sein. Wichtig natürlich auf Unfallfreiheit u. ein lückenloses Scheckheft und Tüv-Bescheinigungen. Das Design sollte erst dann kommen.
Ich für meinen Teil würde auch einen Ford Focus I von 2001-2004 in Betrach ziehen. Knackiges Fahrwerk, gutes Werkstattnetz und zuverlässig und genug Platz und meistens ganz gut ausgestattet und mind. 75 PS. Für Anfänger sicherlich keine schlechte Wahl.
Ebenso der Opel Astra G(1998-2004). Für ihn gilt ebenso das, was ich zum Focus geschrieben habe. Golf IV sind wg. Kinderkrankheiten nicht vor Bj. 2001 zu empfehlen und zu teuer.
Die Liste von Langstreckenfahrer halt ich für dich völlig falsch. Du brauchst weder den Platz, dazu sind die alten Dickschiffe keine Kostenverächter und große Außenmaße sind nicht für jeden Fahranfänger gut. Dann haben die Kisten halt mehr gelaufen und Ersatzteilpreise sind auch deutlich höher und manche Autos sind erst ab 1999 empfehlenswert, keinesfalls vorher...
und wer sagt, dass sie länger halten, wenn sie schon mehr erlebt haben? Kommt immer auf die Pflege an.
Lieber klein anfangen. Ein Mercedes o. BMW läuft dir mit Sicherheit nicht weg.
Zum Ibiza ist zu sagen: Zwischen den Generationen liegt ein großer Schritt, was Motoren u. Fahrwerke angeht. Der Ibiza ab 2002 hat aber die gleiche Qualitätsprobleme wie sein technischer Zwillingsbruder Polo 9N bis 2005.
Der 6N2 und der Ibiza 1999-2002 sind aber einfach veraltet, was Motoren, deren Abgasnormen und die Sicherheitsausstattung betrifft. Dazu sind Klima und ZV selten. Dafür halt sehr günstig. Ich würde aber nicht mehr dazu raten, wg. Sicherheit, dem Alter und Rost(besonders beim Seat). Außerdem ist der Seat generell deutlich teurer bei den Versicherungen als der Polo.
Dann lieber ein Skoda Fabia, günstig im Unterhalt, moderene Motoren und Technik und auch groß genug und günstig. Halt aber emotionslos und keine Schönheit.
Also lieber so:
1)Ford Focus I
2)Opel Astra G
3)Skoda Fabia I
Damit liegst du technisch schonmal richtig. Design und Emotionen sind aber die andere Sache...
Bei 5.000 Euro wird auch genug Schrott angeboten. Wichtig ist einfach, mit einem Kenner auf Suche zu gehen...























