Mein Lancia Lybra Kombi war gerade erst gut 1 Woche in der Werkstatt, da die Kontrolleuchte ständig leuchtete wg. Kühlmittelverlust am Motor.
Der Lancia Händler hat daraufhin zwecks Diagnose Auspuffkrümmer und Wasserrohr vorne ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Für mögliche Motorschäden aufgrund der höheren Drücke in den Zylindern nach der Instandsetzung konnte die Werkstatt nicht garantieren.
Der Arbeitslohn belief sich auf 763 Euro und die Gesamtrechnung auf über 1400 Euro!
Als wir nach Hause fuhren, lief der Motor plötzlich unrund und unruhig, ging dann auch aus beim Einparken oder an der Ampel. Das war vor der Reparatur nicht so!
Jetzt steht der Wagen wieder 1 Woche in der Werkstatt. Heute teilte man mit, man habe den Fehler gefunden, die Drosselklappe müsse neu. Kosten ca. 550 Euro plus ca. 120 Euro Einbau. Das Reinigen des DK alleine hätte wohl nichts gebracht.
Unser Wagen ist Baujahr 2000. Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir uns die Reparatur echt überlegt. Nur soll er noch 2-3 Jahre mindestens halten, bei ca. 130.000 km derzeit.
Frage: will der Fiat Händler uns über das Ohr hauen? Langsam zweifeln wir an der Seriösität.
Hätte man die defekte Drosselklappe nicht bei der 1. Reparatur der Zylinderkopfdichtung schon feststellen müssen?
Wer hat Tipps, was wir tun sollen?


























