Ich würde mich an deiner Stelle ernsthaft fragen, ob sich der Aufwand mit Anmeldung und HU noch lohnt oder man den Wagen nicht lieber unangemeldet und ohne HU inseriert. Hierfür wäre es allerdings gut, wenn man den Zustand genau kennt und nach bestem Wissen und Gewissen beschreibt.
Dann zur ungefähren Wertermitlung mal im Internet gucken (z.B. http://www.autofokus24.de) und mit ähnlichen Angeboten in der Region vergleichen.
Ist der Wagen aus erster (Rentner-)Hand und/oder in sehr gutem Zustand, sollte man das entsprechend kommunizieren und den Wagen ggf. als Youngtimer o.ä. verkaufen. Es gibt immer Leute, die für sowas Preise weit über Marktwert bezahlen. Einschlägige Portale sind hierfür ebay, autoscout24 und mobile.
Man kann allerdings auch darüber nachdenken, den Wagen zu behalten. Der Passat ist ziemlich zuverlässig, sehr praktisch und du kennst bei diesem Exemplar die Historie des Fahrzeugs! Ehe ich ein ggf. gut erhaltenes Exemplar für 500€ verschleudere und gegen einen gammeligen Kleinwagen tausche, würde ich das Ding behalten. Das kann unterm Strich trotz des Mehrverbrauchs günstiger kommen, als ewig Geld in einen durchgerockten Ford Ka o.ä. zu stecken. Außerdem dürfte beim Passat die Versichung nicht all zu teuer sein.