12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ist es verboten, in Flip-Flops Auto zu fahren?

A
anon55437691
June 18, 2008

Habe gehört, dass das verboten sei, finde aber keine näheren Infos darüber. Kennt jemand von euch die rechtliche Lage?

Z
Zoe
June 18, 2008

Du mußt geeignetes Schuhwerk tragen (oder gar keines); Flip Flops sind mit Sicherheit NICHT geeignet um jederzeit die Pedale sicher bedienen zu können.

§23 StVO

F
Fahrer26
June 18, 2008

es kann eine verwarnung ausgesprochen werden.

Aber wenn es kracht wird es gefählich für den geldbeutel versicherungen tun dieses sehr gerne als sehr fahrlässiges verhalten ab und man muss selber zahlen.

lieber ein paar normale schuhe anziehen bevor du uns in die karren fährst. sonst hast du vielleicht bald ein paar krumme zehen. und wir schlechte laune

mfg Fahrer 26

ps: baruß ist genau so schlimm

M
MickBremen
June 19, 2008

Ja der Versicherungsschutz kann erlischen, weil Du kein sicheres und geeignetes, festes Schuhwerk getragen hast und evtl. beim Bremsen abgerutscht bist.
Mal abgesehen davon das ich mit diesen Dingern sowieso nicht fahren könnte, würde ich davon abraten. Kleiner Tipp: Einfach für die Fahrt ein paar feste Schuhe ins Auto legen und am Ziel wechseln.

A
anon68186240
June 20, 2008

Na da liest man unsere "alten" Autofahrer raus. Früher gab es mal solche Einschränkungen.

Diese gibt es diese aber nicht mehr, die Versicherung darf nicht auf Grund von der Fußbekleidung den Versicherungsschutz streichen. Sie muss vor Gericht beweisen, dass die Schuhe tatsächlich den Unfall (mit) verursacht haben. Denn FlipFlop-begründete Unfälle sind grob fahrlässig. Haftpflichtschutz besteht,ggf. mit Regress bis zu 5200,-Euro, Kaskoschutz kann versagt werden,wenn man keinen Vertrag hat,in dem die Versicherung auf den Einwand grober Fahrlässigkeit verzichtet.

Mit ordentlichen Schuhwerk ist man also auf der sicheren Seite. Bestrafen kann dich aber kein Polizist in Deutschland.