Die Anschraubpunkte einer AHK gibt der Fahrzeughersteller vor, denn diese Punkte hat er in der Karosseriekonstruktion dafür estra ausgelegt.
Wenn bei dem Fahrzeug die Montage da zu erfolgen hat, dann wird es kaum eine AKH geben, die nicht dort befestigt wird. Wo sollte sie sonst befestigt werden können, wenn der Hersteller nirgends anders die Karosserie entsprechend verstärkt hat.
Aber mal bei Rameder nachfragen, das ist so ziemlich der größte Händler für AHK, der könnte auch ein Alternativprodukt im Angebot haben, wenn es denn auch eines gäbe.
Was den Gastank angeht, dann geht da keiner ran, weil es eine Polenanlage ist, sondern weil man damit dann auch gleich die Haftung für Teile der Gasanlage übernehmen muss.
Der Tank muss raus, dafür muss er fachgerecht entleert und ausgebaut werden, anschließend wieder montiert, was Probleme geben könnte, weil dort nun Befestigungsschrauben der AHK im Weg sein können, dann muss die Tankanlage Anlage wieder montiert, angeschlossen, neu Druck-geprüft, befüllt und entlüftet werden.
Und dann muss auch noch eine Gewährleistung und Haftung dafür übernommen werden und dies alles von einer Werkstatt, die keinerlei Ahnung von Gasanlagen oder zumindest von dem verbauten Typ hat.
Da werden sich die wenigsten finden, die das machen. Schon aus haftungsrechtlichen Gründen werden sich kaum welche die Finger dran verbrennen wollen.
Auch dann nicht, wenn Du mit reiner Polemik versuchst, die gesamte Problematik als Lächerlichkeit herunterzuspielen.


























