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Gangschaltung Astra F-cc , 1.6, Bj.`97

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Opelliene
January 07, 2011

Hey OPEL-Kenner!!
bei meinem oben genannten Astra habe ich vermehrt Probleme die Gänge reinzukriegen, besonders Rückwärtsgang.Da heißts auch öfter "schönen Gruß vom Getriebe"- das Geräusch das jeden in der Seele trifft.
Vor kurzem ist der Kupplungszug gerissen und erneuert worden.wenn ich die Kupplung tief bis auf s Blech durch drück klappts besser. Bei Regen etc.schlimmer, mein Eindruck!?! Was is da los??

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hballerstedt
January 07, 2011

Entweder Montagefehler, oder Einstellfehler. Der Regen spielt wohl nur sehr zufällig da mit.

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opelfan
January 07, 2011

Vermutlich ist das Kupplungsseil nicht richtig eingestellt worden. Nochmal in die Werkstatt fahren und reklamieren.

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Opelliene
January 07, 2011

Ja das dacht ich mir auch schon. Aber beschriebenes Problem bestand auch schon vorm Reißen!

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opelfan
January 07, 2011

Dann vermutlich ein defektes Kupplungsausrücklager.
Ich tippe mal auf Schwergängigkeit. Daher wird auch der alte Kupplungszug gerissen sein.

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Opelliene
January 07, 2011

Ja, Gänge gehen schwer rein, manchmal gar nicht! besonders 1.und rückwärts, ab und zu 1.-3. Wenn ich den Motor ausschalte gehn alle Gänge ganz easy! Wenns das Ausrücklager ist... teuer? kann mir der neue auch wieder reißen wenn ichs nicht repariere?

H
hballerstedt
January 07, 2011

Kaputt gehen kann alles, mal früher, mal später. WIrd das Seil aus einem Grund zu hoch belastet, dann reißt es halt, oder es wird irgendwo irgendwie durchgescheuert.
Ist leicht rauszukriegen: ohne Reparatur weiterfahren und hoffen, daß das Ding nicht grade an der miesesten Stelle aufhört zu rollen.
Solltest dem Rat von opelfan folgen: wieder hin zu der Werkstatt und "nacharbeiten" lassen, solange, bis das so arbeitet, wie es soll.

O
opelfan
January 07, 2011

Das ist der berühmte Blick in die Glaskugel:
Wenn ich das wüßte, könnte ich vielleicht auch die Lottozahlen vorhersagen.
Es ist ja alles nur eine Vermutung, erkennen kann man das nur, wenn man das Auto vor sich hat.

Aber dennoch, sollte es das Ausrücklager sein, am Besten gleich die Kupplung mit wechseln lassen.
Kostet zwar etwas mehr, aber viel mehr Arbeit ist das für den Monteur dann auch nicht mehr.