Es kann an vielen Dingen liegen, auch an einem thermischen Fehler, also genügend Kälte, dass ein Bauteil nicht mehr will, oder der Sender im Schlüssel den Code "vergessen" hat, weil der Batterietausch zu lange gedauert hat oder ein abgefallenes Kabel zwischen Empfänger - Zentralsteuereinheit - Motorsteuergerät.
Es kann allerdings auch im Zentrlsteuergerät liegen, was den Austausch ALLER beteiligten Module notwendig macht, weil die alle aufeinander abgestimmt sind und nicht umprogrammiert werden können.
Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät, Empfänger und Schlüssel - alles neu und damit weit teurer als der Fahrzeugwert.
Es gibt keinen "Trick", das Ding dauerhaft zu überlisten, zB. durch Abklemmen eines Kabels oder ähnlich.
Einzig in einer Renaultwerkstatt ist es über einen Eingriff mittels angeschlossenem Diagnosecomputer möglich, die WFS testweise zu umgehen, um den Fehler genauer bestimmen zu können.
Wenn dort festgestellt wurde, dass es der "maximale Fehler" ist, dann ist das wohl leider so.
Bleibt aber noch die Möglichkeit, einen anderen Renaultwerkstatt eine zweite Überprüfung vorzunehmen oder auch mal bei einer freien Werkstatt nachzufragen.