ich schliesse mich nextDTI an.
abeer es muss nicht gleich ein passat sein, der mit dsg-getriebe ausgestattet ist. man ist nicht auf der nordschleife und will nicht gleich rekorde brechen. wenn das serienmässig drin ist, ok. meiner mit 6-gang schaltgetriebe OHNE dsg lässt sich auch schön schalten, ohne hackelig zu werden 🙂
bei dem wort dsg sehe ich eurozeichen in reparaturverbindung, das muss echt bei einem passat variant nicht sein.
ansonsten sind die dieselmotoren mit 140 ps und 320nm drehmoment für einen 2 tonnen anhänger kein problem.
obwohl viele sagen, dass der pumpe-düse diesel ( wie meiner auch ) macken hat, hat mich meiner in den über 5 jahren und 85 tkm nicht einmal enttäuscht.
gut, der common-rail diesel ist etwas leiser als meiner, daher noch mehr für lange reisen geeignet.
ehrlich gesagt, hätte ich mit vor 4 jahren lieber den variant nehmen sollen, da ich manchmal grosse teile transportiere, der preis war allerdings gleich wie die limo auch.
der innenraum ist fast mit dem der 210er e-klasse ( hatte den ) zu vergleichen, der kofferraum allerdings viel grösser als der des mercedes.
mit 4 personen, reichlich gepäck und 1000 km ooooder auch mehr zu fahren, gar kein problem.
UND sparsam ist meiner auch. wenn ich mit vollbeladenem fahrzeug und 180 km/h auf dem tacho fahre und 8 liter verbrauche, dann bin ich zufrieden und kann überhaupt nicht meckern.
heisst aber nicht, dass der touran oder sharan schlecht sind. die haben eben andere qualitäten, die der passat nicht hat.
ich nehme meine schwiegereltern immer mit, wenn ich ein wagen kaufen möchte. haben die ausreichend platz auf der rücksitzbank, ist dass schon die halbe miete.
dann nur das passende triebwerk und alle sind zufrieden, jedenfalls alle bis heute :-)))
das war meine ehrliche antwort auf deine frage, bezüglich passat 3c
DANKE, dir und deiner familie ebenfalls schöne adventszeit.
martin