lass es lieber. beim dieselstinker machst du den motor kaputt, und beim benziner kommt es nur zu krötenwanderung. deine kröten wandern in die tasche eines betrügers, der dir keine pferdchen gibt.
viele leute glauben, dass eine leistungssteigerung auf elektronischem weg einfach möglich sei und wie in bekannten computerspielen funktioniert, wo dann in der motorsteuerung ein "ps-regler" zu finden ist, den man von 0 bis unendlich hin und her schieben kann, um die gewünschte leistung zu bekommen.
noch häufiger gibt es dann ja diese "tuningchips" und "tuningboxen", die einfache widerstände sind, und dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln, damit dies die eingespritzte kraftstoffmenge (oder bei motoren mit turbolader den ladedruck) erhöht.
was nicht bedacht wird:
das motorsteuergerät überwacht nicht nur einen wert, sondern vergleicht ja die werte aller sensoren (lmm, lambdasonden, temperaturfühler...) mit vorgegebenen werten und parametern, in denen der motor laufen soll. kommt es dort zu unklaren werten durch so einen widerstand, wird der entsprechende fehler gespeichert und der notlauf aktiviert. maximale gemischanfettung bei maximal 75% der möglichen motorleistung.
der laie wundert sich dann über den extrem hohen verbrauch und die geringe leistung nach dem "chiptuning".
bei vielen dieselstinkerkutschern hat sich auch der irrglaube festgesetzt, dass motoren vom gleichen hersteller mit identischem hubraum und unterschiedlichen leistungen baugleich sind.
das ist falsch, wie bereits ein einfacher blick in den jeweiligen teilekatalog verrät. wären die teile baugleich, hätten sie die gleiche teilenummer.
um aber material, und somit geld, zu sparen werden bei schwächeren motoren weniger stabile teile verbaut. andere kolben, andere kurbelwellen, andere lager...., welche alle die kurzzeitige mehrleistung nicht überleben und so zum vorzeitigen motortod verhelfen.
du willst geld für chips ausgeben ?
dann kauf dir kartoffelchips. da hast du wenigstens was von.