Es muss nicht immer gleich Besch... vorliegen. Wer einen 740i mit einem solchen Schaden bei BMW abgibt, kann über 650€ fast noch froh sein.
Zur Frage: Ja, wenn der Wagen- noch dazu in einem gewissen Alter und bei einer gewissen Laufleistung- völlig überhitzt, ist mitnichten ausgeschlossen, dass dabei die Zylinderkopfdichtung verbrennt.
Was die Werkstatt aufgrund welcher Fehlerbeschreibung von dir genau gemacht hat, wird dir hier keiner beantworten können. Bei einer Überhitzung den Thermostat zu prüfen/tauschen ist sicherlich nicht falsch. Zwar kann man von da aus auch darauf schließen, dass die Zylinderkopfdichtung beschädigt worden sein könnte, aber das zeigt sich je nach Schaden ggf. erst nach einigen Kilometern. Das ist dann aber nicht BMW anzulasten, da das Kind schon in den Brunnen gefallen war, als der Wagen dort abgegeben wurde. Du schreibst ja, dass der Wagen erst nach der Überhitzungsgeschichte angefangen hat, Kühlwasser zu verlieren. Beim Thermostattausch einen Riss im Zylinderkopf zu verursachen oder die Kopfdichtung zu beschädigen, würde schon ein gewisses "Können" voraussetzen 😉
Getauschte Altteile kann man sich zur Ansicht aushändigen lassen und das Recht auf eine detallierte Rechnung und Fehlerbeschreibung besteht natürlich.


























