Vor rund 2 Jahren habe ich meine Kupplung komplett erneuern lassen. Seither bin ich keine 10.000km gefahren (eher 6.000-7.000)
Vor rund 4 Wochen hatte ich einen Parkunfall. Meine Nachbarin hat meinem Auto bei ihrem Einparkmanöver einen ordentlichen Bumbs hinten auf die Stoßstange versetzt.
Seit rund 1-2 wochen ist mir aufgefallen, dass sich der Schleifpunkt meiner Kupplung verändert hat. Er kommt seither immer früher, mittlerweile sogar direkt, wenn ich die Kupplung nur ein bißchen loslasse.
Ich fahre einen Mazda Mx-5. Dh. in der Regel geht die Schaltung butterweich. Seit rund 2-3 Wochen hakelt sie deutlich, seit rund 2-3 Tagen muss ich die Gänge mit Kraft einlegen, regelrecht reinwürgen. Heute ist es mir passiert, dass ich auf der Strasse stand und keinen Gang mehr einlegen konnte. Erst ein Neustart des Motors machte dies (mit Kraft) wieder möglich.
Die Gänge lassen sich jedoch bei ausgeschalteten Motor wieder gut durchschalten.
Könnte das ganze mit dem Parkunfall zusammenhängen? (Die Stoßstange wurde auf der rechten Seite rund 1cm nach innen gedrückt) Was könnten sonstige Ursachen sein?
Danke bereits für die Antworten!