Evtl. Motorsteuergerät kaputt?
Gerne!
Mein KFZ ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 angegeben. Wenn ich die 180 erreiche, dann reagiert plötzlich das Gaspedal nicht mehr meinen Befehlen, der Wagen drängt weiter nach vorn als wenn man von einem Gummiband losgelassen wird und er rotzt eine blaue Nebelwolke nach hinten raus, dass nachfolgende Fahrzeuge Panik bekommen.
Bis 170 km/h ist alles ok, da läuft er ganz normal. Und wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin und mal die Gänge bis an den Grenzbereich ziehe, passiert auch nichts (ein Kollege meinte, ich solle das mal testen, ob es evtl. an einer bestimmten Drehzahl liegt)!
Was kann das sein? Hat Jemand eine Idee?
Über Tipps würde ich mich freuen!
Was für ein Motor?
Vermutlich ein Diesel mit Turbolader oder?
In dem Fall wird es wohl der Turbo sein, der zuviel Öl in den Ansaugtrakt drückt.
Diese Öl nutzt der Motor als zusätzlichen Kraftstoff für die plötzliche Mehrleistung.
Daher auch die blaue Wolke.
Denkbar wäre allerdings auch ein Problem mit den Kolbenringen.
Es handelt sich um einen 2,2 l DTI mit 120 PS!
Dann wird meine Antwort vermutlich richtig sein.
Handelt es sich bei Deiner Antwort um eine gemachte Erfahrung? Wenn dem so sein sollte, dann werde ich kostentechnisch wohl nichts mehr an dem Wagen machen können! Dann kann ich den nur verkaufen, eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht mehr!
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Antworten!
Mischa
Nein, das ist keine gemachte Erfahrung, den Fall hatte ich so noch nicht.
Die geschilderten Symptome lassen aber kaum einen anderen Schluß zu.
Prüf mal, ob der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ansaugkrümmer innen sehr ölig ist.
Sollte das so sein, dürfte meine Ferndiagnose richtig sein.
Alles klar, vielen Dank noch mal! Wenn Interesse besteht, werde ich Dich auf dem Laufenden halten!
LG
Hallo,
die Welle des Truboladers, wo die Propeller drauf sitzen (laienhaft ausgedrückt, ich weiß) hat kein Spiel und so wie es aussieht auch keine Undichtigkeit! Die Theorie mit den Kolbenringen kann man ja nicht kontrollieren! Aber, es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar eine Pumpe (Namen vergessen), die unten am/im Motor ist (kein Pumpe/Düse und kein CommonRail), die evtl. eine Macke hat! Auf Anraten hin, bin ich in unteren Gängen bis knapp an die Drehzahlgrenze gefahren, das Phänomen tritt dabei nicht auf! Das Motorsteuergerät würde ausgelesen und keine Fehlercodes entdeckt!
Alles sehr merkwürdig!