Ein Partikelfilter zum Nachrüsten arbeitet immer nach dem sogenannten "offenen System":
es werden nur ein Teil der Abgase durch den Filter gleitet, ein anderer Teil der Abgase geht am Filter vorbei
je nach "Füllstand" oder "Dichtheit" des Filters kommen immer mehr Abgase am Filter vorbei.
anfänglich bei neuem Filter sind das ohnehin etwa nur 70% der Abgase, die gefiltert werden.
da der Filter nicht überwacht und bei entsprechendem "Füllstand" regeneriert, also "freigebrannt" werden kann, ist das Ding irgendwann zu und hat keinerlei filternde Wirkung mehr.
Die übliche Lebensdauer eines Nachrüstfilter liegt bei etwa 80. bis 100.000 km, dann ist er dicht und hat keine Filterwirkung mehr. Aber eben nicht schlagartig, sondern kontinuierlich linear vom ersten Tag an abnehmend in seiner Wirkung.
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Hier scheint aber einiges mehr als faul zu sein.
Ein Diesel rußt üblicherweise nicht "im sichtbaren Bereich", auch nicht ohne Partikelfilter und auch nicht, wenn man ihn "ins Gehirn tritt".
Der Partikelfilter ist ohnehin nicht dafür ausgelegt, sichtbare Großpartikel abzufangen, sondern den an sich in normalen Betrieb - zu dem auch Vollgas gehört - unsichtbaren Feinstaub zu reduzieren.
Hier ist schon grundsätzlich am Fahrzeug etwas nicht Ordnung. Also irgendwelche Defekte, die die Kiste extrem und überproportional rußen lassen, oder auch irgendwelches Chiptuning, was komplett motoren- bzw. verbrennungstechnisch daneben ist.
Es ist stark zu vermuten, dass durch die extreme Rußentwicklung des Motors der Filter bereits völlig zugesetzt und damit unbrauchbar geworden ist.
Das würde auch den Anstieg des Kraftstoffverbrauchs erklären, denn üblicherweise sind die Filter so konzipiert, dass der "Bypass" am Filter vorbei einen ziemlichen Strömungswiderstand bietet, damit die Abgase durch das Filterlement gezwungen werden.
Mit ansteigender Zusetzung des Filters erhöht sich dessen Abgaswiderstand, als Endeffekt hat man dann zwei Abgaskanäle mit hohem Widerstand im Auspuff.
Ein hoher Abgasgegendruck bedeutet automatisch eine notwendige Mehrleistung um das Abgas heraus zudrücken, was wiederum über einen hohen Kraftstoffverbrauch erkauft wird und mit einem, dem hier auch beschriebenen, deutlichen Leistungsverlust einhergeht.
Die Anzeichen und beschriebenen Symptome sind eigentlich sehr eindeutig und eher ohne Zweifel:
Hier muss der Fehler im Motor / Motorsteuerung gesucht und beseitigt werden, dann der Filter gereinigt - falls das überhaupt noch möglich ist - und dann sollte auch alles so funktionieren, wie es sein sollte.