Funktionsweise Resonanz/Schaltsaugrohr?
Kann mir jemand erklären wie ein Schaltsaugrohr durch Resonanz die Zylinderfüllung erhöhen kann?
Irgendwie hab ich das System noch nicht durchblickt.
Vielen Dank!
Das ist auch mit der komplizierteste physikalische Vorgang, den es gibt. Er basiert auf dem Prinzip der schwingenden Gassäule.
Du mußt Dir das so vorstellen:
Durch die Ventilöffnung/schließung und die Bewegung der Kolben kommt der Gasstrom im Ansaugtrakt ins 'schwingen' d. h. er pulsiert in einem bestimmten Rhytmus. Dabei entsteht ein Unterdruck/Überdruck. Das läuft immer mit Schallgeschwindigkeit ab, ist also unabhängig von den Ventilsteuerzeiten und der Drehzahl. Wenn man aber den Ansaugkanälen ein bestimmtes Volumen gibt, entsteht bei einer bestimmten Drehzahl genau vor den Einlaßventilen ein Über- bzw. Staudruck und genau das nennt man die Resonanz. Die Schwingung der Gassäule ist in Resonanz mit dem Motor. Wenn genau dann, wenn der Staudruck am größten ist (also die Gassäule mit dem Motor in Resonanz ist), das Ventil öffnet, hat man den Effekt wie bei einer Aufladung durch Turbo oder Kompressor, d. h. in einem bestimmten Drehzahlbereich geht der Motor höllisch gut. Dieser Effekt ist bereits seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt und man konstruiert deshalb seitdem die Ansaugkanalvolumina entsprechend, damit im mittleren Drehzahlbereich maximales Drehmoment gewährleistet ist.
Wenn man nun die Saugrohre so baut, daß man deren Volumen ändern kann, ist es möglich, diesen Effekt bei mehreren Drehzahlbereichen zu erzielen. Und genau das macht man mit diesen 'Schaltsaugrohren'. Erst waren es Klappen, mit denen man zwei Volumina erzeugte, dann drei, dann vier und mittlerweile gibts Teleskopartige Saugrohre, bei denen das Volumen stufenlos regelbar ist.
Ich bin mir sicher, daß es das schon vorher bei anderen Autos gab, aber das erste, bei dem ich das je selber gesehen und erlebt hab, war die 90er Corvette ZR1. Die hatte zwei unterschiedlich große Ansaugplenums (-plenümmer? -pleni? -plenii? Warum muß deutsch so schwer sein?) und mit dem Wechsel zwischen denen wurde die Volumenänderung erzielt. Dadurch gabs ordentlich Rumms bei um die 2500-3000 U/min und dann nochmal ab 4500. Sonst wär der Ziegelstein nie 300 gelaufen.
@Bestatter
EINS und SETZEN !!!
Und sowas mitten in der Nacht. Ein kaltes Bier auf deine Ausführungen. Ich bin begeistert.
Ansaugplenum sagt hier in D kaum einer. Hier heißt das -krümmer. -trommel, -brücke, -trakt.
Selbst der Chryslerhändler hier weiß nicht, was eine Plenumdichtung ist?!....Obwohl, der weiß noch mehr nicht.
Wow, das ist eine Antwort wie ich sie mir erwünscht habe!!!
Vielen lieben Dank, mir ist eindeutig geholfen!
Erstaunlich dass der Effekt so groß ist...
Liebe Grüße!
Bitteschön.
Das war ja zur Abwechslung auch mal eine Frage, die tatsächlich ins Autoplenum gehört.
Soweit ich informiert bin: erstmals verwendet beim Alpina B7, von Fritz Indra entwickelt, 1978. Ein Auto auf Basis des ersten 5ers, aerodynamisch ziemlich erbärmlich, das dann 257 km/h gelaufen sein soll.
Plural von "Plenum" müßte "Plena" sein. Also im korrekten Latein. Oder mit deutscher Pluralendung: Die (zwei, drei, vier) Plenums.