Richtig ! Mein Forester Bj 2006, Gasanlage bei Lieferung von der Werkstatt eingebaut, seit Sommer 2009 nur Motorstörungen. Wurde hingehalten bis Ablauf der Garantie, dann hat Subaru fürs Ventileinstellen einen Teil der Kosten übernommen (angeblich 30%), ich habe 1500 € hingelegt, dann fuhr er 5000 km ok, dann das ganze wieder von vorne. Werkstatt: Achselzucken. Test beim ADAC: 4 Fehler in der Zündanlage, Fahrzeug käme 3 Monate nach der 120 000 Inspektion nicht mehr durch die AU! Zudem war die im Sommer gereinigte Drosselklappe falsch eingestellt. Jetzt habe ich die Kiste für einen Spottpreis an den Händler zurückverkauft. Hätte ich nicht so schlechte Erfahrungen mit Anwälten, hätte ich dasselbe wie du gemacht. Ich höre immer öfter von solchen Subarufahrern, und es muß auch noch ein Forum in http://www.motor-talk.de geben (hat mir mal jemand ausgedruckt, als ich kein Internet hatte, bin grade erst wieder dabei). Ich denke langsam, da gibts genug Leute für eine Sammelklage. Ich lebe in Südwestdeutschland. Gruß, wär schön, wenn du mich auf dem laufenden hältst.