Firetrucker hat ja riesige Ahnung von Amis. Genau so entstehen Vorurteile. Ich fahr seit 1994 einen 92iger Firebird, ohne Probleme. Hab mal einen Abgastest von einem Fiat Panta 1,0i !! mit dem vom Pontiac verglichen, der V6 war ein ganzes Stück sauberer, nur der Fiat war damals Steuerfrei, der Ami nicht. Da war ja auch mehr zu holen. Weiterhin sollte Firetrucker die Verarbeitungsqualität von amerikanischen PKWs mit denen europäischer Marken vergleichen, allerdings immer in den passenden Baujahren, und auch den Verbrauch immer in der passenden Motorklasse suchen. Er wird erstaunliche Ähnlichkeiten feststellen. Was das Fahrwerk betrifft, sollte man immer hinterfragen, welche Ansprüche die jeweilige Zielgruppe stellt. Wenn ich lange, gerade Strecken fahre, benötige ich kein straffes Fahrwerk. Im übrigen kann man ein sportliches Fahrwerk optional bestellen. Klimaanlagen, elektrisches Verdeck, Fensterheber sowie viele kleine und große elektrische Helferlein gibt es seit den 50iger Jahren serienmäßig, in Europa verkauft man immer noch Autos mit Fensterkurbeln und Klima gegen Aufpreis, die weniger zuverlässig sind. Und auch Dodge Ram und Chevy Blazer (als Beispiel für viele andere) sind auch keine Luxus-Geländewagen, sondern eigentlich für Handwerker, Dienstleister und Ranger konzipiert gewesen, zumindest das meiste, was jetzt in Europa unterwegs ist oder war. Und wenn ich bei diesen Fahrzeugen Luxus will, bekomme ich den auch in gleicher Qualität zum vielleicht etwas günstigeren Preis ( siehe Cadillac Escalade ). Vergleiche das mal mit einem Transporter von Peugeot oder Fiat. Der Firebird ist der perfekte Einstieg in die Welt der amerikanischen Autos, auch wenn das die V8 Fetishisten anders sehen. Ich dachte das auch und fahr meinen "Dicken" immer noch. Und echte, unverbastelte F-Bodys der 92iger T-Top-Generation gibts nur noch wenige, und die sind begehrt. Der Pontiac Firebird war übrigens das erste Muscle Car, Mustang, Charger und Co. kamen später, das vergessen die meisten aber gern. Also lass Dir nicht solchen Müll erzählen und kauf Dir einen, ob die "Chemie" stimmt, musst Du allerdings selber rausfinden.