12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Auspuffkrümmer provisorisch abdichten

M
meiermeido
November 04, 2010

Hallo zusammen!
Da ich mittlerweile festgestellt habe, wie "fertig" mein Daewoo Nubira 2.0 CDX mittlerweile ist, habe ich mich entschlossen, mir im Frühjahr ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Ich habe aber immer noch das Problem, daß mir ein Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen ist, der den Auspuffkrümmer hält. An dieser Stelle bekomme ich den Auspuff natürlich nicht dicht und die Abgase "patschen" raus. Gibt es eine Möglichkeit, die stelle provisorisch abzudichten da ich natürlich nun nicht noch unbedingt viel Geld in das Auto stecken möchte.
Ich danke schon mal für die Antworten.

M
MOAS
November 04, 2010

Nein.

Krümmer raus, planschleifen, Stehbolzen ausbohren und mit neuer Dichtung wieder zusammensetzen ist die einzige Möglichkeit.

Alles andere wie Dichtmasse oder ähnliche Versuche wird höchstens einige Minuten halten.

M
meiermeido
November 04, 2010

Schade. Das wollt ich verhindern. Aber fahren kann ich doch so noch oder kann da irgendwas passieren? Sind halt nur diese "Patschgeräusche", die ein wenig nervig sind. Sonst läuft er super.

M
MOAS
November 04, 2010

Der Wagen wird einen etwas höheren Verbrauch haben, da an der Lambdasonde Falschluft ankommt. Sollten in der Nähe der undichten Stelle Kunststoffteile sein, könnten diese schmelzen. Sonst ist aber nichts zu befürchten

M
meiermeido
November 04, 2010

Nein, Kunststoffteile sind da nicht. Die undichte Stelle ist genau in der Ecke, wo das Kühlwasser in den Zylinderkopf geleitet wird. Und mit einem etwas höheren Verbrauch kann ich bis zum Frühjahr leben, da der Wagen eh kaum noch bewegt wird.

A
anon78530862
November 04, 2010

Ja wie der Moas sagt was anderes wird nicht helfen!

Wäre vorsichtig die Abgase sind ja nicht grad ungefährlich Ruckzuck schmort dir da was kaputt im Motorraum!

M
meiermeido
November 04, 2010

Aber ich denke mal in der Ecke ist nichts da, was schmoren kann. Nur der Kühlwassereingang. Übern Winter muß er noch ☹️

A
anon18010486
November 04, 2010

Viel problematischer ist doch wohl die Gefahr, daß Abgas durch die Lüftung in den Innenraum kommen kann. Das ist selbst bei geringen Mengen gefährlich. Riechen kann man die nur, wenn die Menge groß genug ist.

M
meiermeido
November 04, 2010

Da hast Du auch recht. Ich weiß im Augenblick noch nicht, was ich mache. Wie gesagt: Geld wollt ich nicht mehr reinstecken daher die Frage nach der günstigeren Alternative. Aber das sieht ja schlecht aus. Schade