Wie wäre Dir denn geholfen?
Eine persönliche Kaufentscheidung basiert auf der Abwägung der Vor- wie auch Nachteile eines Fahrzeugs und einer individuelle, persönlichen Gewichtung.
Wenn nun ein Fahrzeug aufgrund eines für Dich entscheidenden Nachteils nicht mehr in Frage kommt, dann ist das so.
Die Displaygröße ist keine eigenständige Konstruktionsvorgabe, sondern die sich ergebende Folge aus vielen anderen Faktoren.
Was nutzt ein schön großer Tacho, wenn er durch das Lenkrad zu großen Teilen verdeckt wird?
Einfach dann ein größeres Lenkrad wird dann aber sofort ganz massive Nachteile bringen:
man muss für einen benötigten Rad- bzw. Lenradeinschlag deutlich mehr drehen, also am größeren Umfang einen längeren Weg (Armbewegung) zurücklegen, die Kurbelei nimmt deutlich zu.
ein größeres Lenkrad verringert die freie Lücke beim Ein- und Aussteigen. Gerade die erhöhte Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen eines derartigen Fahrzeugs wird dadurch wieder genommen.
Das ist auch der Grund, warum Lenkräder besonders bei kleineren Fahrzeugen (ganz besonders beim Meriva) nicht mehr mittig vor dem Fahrer angeordnet werden und man schon bei "richtiger" Sitzstellung auch schief sitzt und nach längeren Fahrten "irgendwie" mit dem Rücken oder Schultern "verspannt" ist.
- das größere Lenkrad nun einfach höher setzen, bedeutet aber eine nicht mehr ergonomische Fahrzeugbedienung.
Nun hast Du ein größeres Lenkrad, was nicht nur schief und schräg eingebaut, sondern auch noch zu weit oben angeordnet ist. Die Instrumente sind prima zu sehen, aber sonderlich lange kann man dann nicht mehr fahren, bevor Schulter- oder Rückenschmerzen den Spaß komplett versauen.