Einspritzverlauf moderner Diesel?
Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz im klaren warum bei aktuellen, merhfacheinspritzenden Motoren, schon vor OT eingespritzt wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Geht es lediglich um den erreichbaren Maximaldruck?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Hi Winzerin, es werden die dynamischen Effekte der Massenträgheit des Gasstroms ausgenützt, was sehr simpel erklärt bedeutet, der Massenstrom der auströmenden Abgase beim Auspufftakt hat durch die hohe Geschwindigkeit eine Trägheit, die genutzt werden kann, um im Ansaugtakt das frische Gemisch quasi reinzuziehen.
Man darf sich das nicht statisch vorstellen, so'n Motor dreht ja mindestens 700 UpM, bis zu 8.000 und mehr. Bei den hohen Drehzahlen kann man diese Strömungsträgheit noch besser nutzen, was zu einem effizienteren Füllungsgrad führt. Der wiederum bringt dann nach der Verbrennung den von dir genannten höheren Zylinderdruck.
Ist natürlich hier sehr vereinfacht erklärt, aber komplizierter kann ich's auch nicht )
Es wurde schon immer vor dem OT eingespritzt. Es wird in richtigen Automotoren ja auch vor dem OT gezündet.
Der Grund ist, daß die Explosion dann den größten Wumms haben soll, wenn der Kolben tatsächlich möglichst nahe dem OT ist. Da die Explosion aber Zeit braucht um in Gang zu kommen, leitet man sie entsprechend lange vor OT ein.
Come on Bestatter, "haben wir schon immer so gemacht", gilt hier im Forum nicht
Aber wenn wir doch schon immer zu früh eingespritzt haben?
Das ging aber in die Vorkammer. Für Unwissende Leser: wir reden hier von Dieselmotoren, nicht das, was ihr gerade denkt...