Die meisten Autos blasen "kalt"in Abhängigkeit von Außentemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit bis
zum erreichen der Betriebstemperatur -oder fast bis dann - weißen Rauch aus dem Auspuff. Ein Liter Benzin wird bei der Verbrennung zu fast einem Liter Wasserdampf, der bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen sofort zu Wasser kondensiert. Die Wolke kommt dann aus dem Auspuff.
Erst bei warmem Motor und Auspuff darf das so nicht mehr sein, wie Lo schon sagte.
Bei Gas geben in Leerlauf aus dem Auspuff (motor noch kalt),kommt w e i s s e r Rauch raus
Heisst im Klartext: Kopfdichtung oder Kolbenringe u.U. auch die Ventile !
Hallo!Wer kennt sich aus!...Wenn noch bei kalten Motor in Leerlauf,bei Gasgeben -aus dem Auspuff nicht d u r c h s i c h t i g e r Rauch kommt -sondern w e i s s e r ...
Was bedeutet das? Ist das nicht in Ordnung?...Würde mich freuen auf jede Meinung!..Danke im voraus! 🙂
P.C. Kein bestimmtes Auto!..
Wahrscheinlich nur Kondenswasser, das sich u.A. in den Tiefen des Abgassystems gebildet hat.
SOLLTE die "positive Papstwahl" (weißer Rauch .. resp. Dampf) 😉) bei nach bereits längere Zeit betriebswarmem Motor noch nicht "beendet" sein, könnte man sich langsam Gedanken über eine Undichtigkeit zwischen Brennraum/-räumen und Brennkammer(n) Gedanken machen.
Jooo ... aber man muss ja nicht bei jedem Dampfwölkchen gleich die Pferde scheu machen 😉


























