hallo
einen " richtigen " wagen zu finden ist und war nicht leicht, glück gehört auch dazu.
wir hatten zwar schon viele fahrzeuge gehabt, eine hälfte beim händler und die andere privat gekauft.
angefangen von golf 2 ( 12 jahre gefahren ), einen seat ibiza 1.2 ( 15 jahre gefahren ) über einen 190er, 124 benziner ( 22 jahre im besitz ) und diesel, einen 206 cc ( jetzt 7 jahre ohne mängel ), bis hin zu einen 210er und einen 5 jahre alten passat 3c.
bis heute haben wir mit den fahrzeugen immer gute erfahrungen gemacht, noch keiner davon hat uns im stich gelassen. die * pflege und wartungen * sind das allerwichtigste, damit ein fahrzeug zuverlässig und lange freude macht.
ein fiat, renault, citroen oder ein ford haben wir immer gemieden, hat sich bis heute wohl gelohnt. WARUM ??? bauchgefühl :-))
das " problem " bei den neueren fahrzeugen ist meiner meinung nach zu viel verbauter elektronik, die jede kleinigkeit überwacht und dadurch auch VIEL höhere reparaturkosten nach sich zieht.
aus meiner langjähriger erfahrung sind originalteile, egal ob vw/seat/peogeot oder mercedes recht teuer. die muss man nicht immer bei denen kaufen, es gibt gute erstausrüster die ersatztele zu günstigeren preisen liefern können.
also, ich würde von meiner seite einen peugeot 206 mit der 1.6 16v maschine empfehlen oder einen toyota yaris.
wichtig ist, dass man sich beim kauf genügend zeit lässt ( nach dem motto- der ist aber schnuckelig, kann man kein auto kaufen ) und eine person zu hand hat, die sich mit technik auskennt.
dann kann fast nichts mehr schief gehen, ausser, man erwischt einen montagswagen.
daher viel spass beim suchen, ABER wer sucht der findet :-)))
martin