"Probleme" mit der Stabilität gegen äußere mechanische Einflüsse des Lacks hat jeder Hersteller. Die vorgeschriebenen "Wasser"-Lacke haben nunmal nicht die Festigkeit, wie die vorher verwendeten "Lösemittel"-Lacke.
Ist nicht Schuld der Hersteller der Lacke oder Fahrzeuge, sondern grundsätzlich technische Eigenschaft dieses Lacks, speziell in Verbindung mit Steinschlägen, wie auch Vogelkot, allgemeine Umwelteinflüsse wie Industrie-Emissionen oder auch Baumharze, grundsätzlich alles, was so von außen auf den Lack einwirken kann.
Besonders betroffen sind Uni-Farben und deutlich weniger Metallic-Farben, durch die zusätzliche Lackschicht auf den Metallic-Farben.
Einige Hersteller haben mehr Probleme damit als Andere, Honda ist da aber nicht "führend" und ein Großteil der "bei anderen" geringeren Schadensrate liegt auch daran, dass bei anderen Herstellern fast ausschließlich nur Fahrzeuge mit Metallic-Lackierung geordert / produziert werden.
Garantie ist praktisch nie vorhanden, weil es sich (eigentlich) immer um äußere Einflüsse handelt. Ein Fahrzeughersteller kann nichts für Steinschlag oder Vogelscheiße.
Manchmal aber dann schon, wenn es sich zB. um übermäßige Beschädigungen handelt, also nicht nur eine übliche Kratergröße, sondern die Abplatzungen "zu groß" für "normale" Steinschlaglöcher sind. Viele Abplatzungen, also die reine Anzahl sind bei erheblichen Kilometerleistungen oder viel Autobahnverkehr (hohe Einschlag-Geschwindigkeiten) nicht ungewöhnlich.
Ggf. von einem Sachverständigen prüfen lassen, ob das nun noch "üblich" ist oder nicht und dann entsprechend dem Ergebnis bei Honda antreten.
Kosten für den Lampenaustausch sind halt gem. Aufwand vorhanden, es gibt Fahrzeuge, da hat sogar der Hersteller eine Vorgabe von 97 Minuten für den Austausch einer H7-"Birne" vorgegeben. Da ist man beim Civic mit 50 Euro nicht sonderlich schlecht bedient.
Handbuch nachsehen, ob man das selber machen kann oder auch in fahrzeugspezifischen Foren, ob das geht, welcher Aufwand, bzw. welche Kosten in der Werkstatt dafür üblich sind.
Die Frage wegen Garantie oder Gewährleistung auf Leuchtmittel war in dem Rahmen sicherlich nicht ganz ernst gemeint.
Genaue Inspektionskosten und bei welchen Kilometerständen üblicherweise mit welchen verschleißbedingten Zusatzarbeiten zu kalkulieren ist, kann man auch in diesen fahrzeugspezifischen Foren recht genau erfahren.