12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi 100 c4 2,3 E springt zeitweise nicht an

B
bernhardmeeuw
September 23, 2010

hallo, mein audi 100 2,3 E bj 1991 springt zeitweise nicht an, oder geht während der fahrt aus als hätte man ihn einfach ausgeschaltet.
wenn dieser zustand da ist habe ich bereits einmal das zündkabel aus dem verteiler gezogen und beim startvorgang geschaut ob ein zündfunke da ist, in dem ich es gegen masse funken lassen wollte. es ist dann keine zündung da.
kann sein das auto steht dann eine nacht gehts wieder, das er nicht will kommt aber sowohl im kalten als auch im warmen zustand vor.
wie gesagt, er zündet dann nicht das ist fakt.
weiß nicht mehr weiter, meißt wenn ich suchen geh läuft er dann wieder mal einen tag mal ne ganze woche, seltsam.

B
bernhardmeeuw
September 24, 2010

ich habe doch das zündkabel welches von der zündspule zum verteiler geht am verteiler abgezogen und beim startversuch richtung masse gehalten. im fehlerfall entsteht dabei kein funke auch nicht bei einer neuen zündspule! ist der fehler nicht da funkt das da ordentlich.
kann das dann trotzdem der hallgeber verursachen?

A
anon58550229
September 24, 2010

Ja siiecher:
Der Hallgeber erzeugt doch erst das Signal, das via Zündsteuergerät die Primärwicklung der Zündspule ansteuert.

Und wenn dieses Signal fehlt oder arg verfälscht ist, KANN durch die Zündspule keine Hochspannung (Zündspannung) zur Verteilung an die Zündkerzen generiert werden.

Im Zündverteiler passieren ja ZWEI voneinander unabhängige Dinge:

Ansteuerung des Hallgebers abhängig von der Verteilerwellenstellung (daher wird da ja auch der Zündzeitpunkt eingestellt) ...

... UND Hochspanungsseitig die ZZP-abhängige Verteilung der Hochspannung an die einzelnen Zündkerzen via Verteilerfinger.

B
bernhardmeeuw
September 24, 2010

cool hab den ganzen verteiler getauscht als er nicht mehr wollte und er läuft erst einmal muß nun abwarten ob das so bleibt letztes mal hater mich 8 tage in ruhe gelassen.
melde mich noch mal, vielen dank!

B
bernhardmeeuw
September 30, 2010

hallo
also man kann jetzt sagen die antwort wars wohl! nochmals vielen dank hat uns eine menge ärger und viel geld gespart!

A
anon58550229
September 23, 2010

Wenn definitiv im Fehlerfall kein Zündfunke da ist, würd' ich mal den Hallgeber (im Zündverteilergehäuse) checken lassen; der geht bei den Audi's dieser Modelljahre öfter mal kaputt.

Das ist einer der "üblichsten Verdächtigen" 😉

Kann natürlich auch eine temporäre Unterbrechung der Zündspule, Defekt des Zündsteuergerätes ... oder einfach auch ein marodes Zündgeschirr (Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzenstecker) sein.

A
anon58550229
October 01, 2010

Na DAS is' ja mal 'ne gute Nachricht.
Dann kann das "Häbbie Wiekend" ja kommen 🙂

... so langsam kenn' ich die Macken "meiner" 1980er/90er-Jahre-Audi's 😉