Aus meiner Sicht ist das wirklich nicht einfach.
Opel Corsa, Ford Fiesta sind straff abgestimmt, die asiatischen Kleinwagen haben aus meiner Sicht zu kleine Sitze. Für mich jedenfalls(1,88m).
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: VW Polo und Renault Clio. Das sind ide Komfort-Könige bei den Kleinwagen. Der Rest ist straffer abgestimmt.
In der Preiskategorie gibt es allerdings nur ältere Polo 9N, so zw. 01-04 o. mit viel viel Kilometer auf der Uhr, wenn sie jünger sind. Ein Tausch macht da keinen Sinn. Außerdem ist ein Polo 9N vor 2005 qualitativ nicht zu empfehlen.
Beim Clio ist es genauso. Diesel sind halt bei den Kleinwagen teuer.
Eine Klasse höher gibt es für das Geld viele viele Golf IV oder ähnliches. Die sind aber auch nicht sonderlich problemlos. Einige halten ewig, andere stehen jeden dritten Tag in der Werkstatt und sie sind meistens 10 Jahre alt. Da fallen dann mehr Verschleißteile an als bei einem 5 Jahre alten Skoda. Außerdem sind seine Sitze immer noch gut und besser als bei den meisten Konkurrenzmodellen.
Für 5.000 Euro gibt es natürlich auch viele Komforautos, wie MB W210 o. BMW E39, aber die sind da ja auch für dich zu groß. Dabei wären diese Autos, was Haltbarkeit und Komfort angeht, für dich und dein Profil am besten.
Wenn du aber dannach nicht suchen willst, gibt es nur noch einen Tipp von mir:
Ich würde den Wagen noch etwas behalten. Viel günstiger als jetzt kannst du nicht zur Arbeit fahren. Spare noch etwas, nimm in einem Jahr 8.000 Euro in die Hand und schon kannst du dir einen vernünftigen Wagen mit viel Komfort kaufen, ohne jetzt irgendwelche Kompromisse bei Alter o. Laufleistung engehen zu müssen.