Der Strom allein ist aber auch nicht entscheident denn er wird ja normalerweise durch den Wiederstand des Leutmittels begrenzt.
Ich würde auch mal die Spannung messen. Und bitte nicht nur wenn das Licht an ist. Wenn Ihr die Möglichkeit habt ein Messgerät mit dem man Max-Werte messen kann mal Strom und Spannung beim Einschalten messen denn die Meißten Glühbirnen gehen beim einschalten kapput wenn sie kalt sind.
Der Volvo hat doch so ne Lichtautomatik man kann das Licht Eingeschaltet lassen und wenn man das Auto bastellt ist es aus?
Nach dem Anlassen ist es somit gleich an und man muss es nicht erst einschalten? Wenn Du Diese Funktion hast und benutzt dann würde ich ne Spannungsspitze beim Anlassen vermuten.
Also am Besten mal alles Mögliche Messen und wenn die Werte vergleichen dann kann man am ehesten ne Aussage treffen.
Hier mal bei als Rechenbeispiel mit 55W In diesen Bereichen sollten die Messwerte liegen.
12V 4,58A 2,62Ohm
13,5V 4,07A 3,32Ohm